Abnehmen durch Kaloriendefizit trotz 'ungesunder Ernährung'?

5 Antworten

Das ist definitiv machbar.

Der Grund, wieso alle zu Diäten immer schreiben "Ernähre dich gesund, trink Wasser, iss Gemüse" usw usw... ist ganz einfach der, daß es damit leichter wird den Hunger zu kontrollieren (Und weil es natürlich auch hier und da gesünder ist, aber das hat mit dem Abnehmen nichts zu tun).

Ganz allgemein wird Zucker als leere Kalorie bezeichnet, weil du z.B. von einem Liter Cola nicht satt wirst. Stattdessen hättest du eine kleine Gulaschsuppe mit einem halben Brötchen essen können und wärst zumindest etwas gesättigt - Die Kalorien sind bei beidem aber identisch.

Und das ist schon das Ganze Geheimnis. Du musst dir für eine erfolgreiche Diät nur folgende Frage stellen: Was hat wenig Kalorien und macht dennoch satt? Oder andersherum: Mit welchen Lebensmitteln kann ich so wenig wie möglich essen ohne Hunger zu bekommen?

Dann wird dir schnell klar, daß das mit Chips schwerer ist als mit gekochten Kartoffeln, aber mit Disziplin ist auch das kein Problem.

Wenn du viel Gemüse, dazu Vollkornprodukte, weissen Fisch, mageres Fleisch isst, kannst du auch mit Kaloriendefizit gut satt werden.

Das Problem von Junk Food ist, dass man mehr Kalorien braucht, um satt zu werden (und ev. weniger lang satt bleibt).

Hier ein Experiment dazu, ab ca. Minute 15 (etwas davor)

https://www.youtube.com/watch?v=YhomesqrOnM

Aber du kannst junk food mit Salat oder Gemüsesuppe als Vorspeise aufpeppen, und auch als Beilage noch 50% des Tellers mit Salat/gemüse füllen, dann ist es besser. d.h. du musst nicht unbedingt ganz auf das verzichten, was du magst, du solltest einfach mehr Gemüse dazu essen (und dadurch isst du dann automatisch weniger vom Junk food, rein mengenmässig, bis du dich satt fühlst).

Hallo! Ein Wweg über Jo-Jo zu mehr Gewicht. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führe über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer. Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut und enden nachhaltig meistens sogar mit mehr Gewicht.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Ist theoretisch gesehen möglich. Wenn du, nur als Beispiel, 2 Burger mit je 600 kcal isst, aber nicht mehr bist du im Kaloriendefizit. Problem ist dann nur, dass dein Körper keine Vitamine und nicht genügend Protein, dafür aber ziemlich viele gesättigte Fettsäuren bekommt.

Kaloriendefizit bedeuted Kalorienabnahme. Egal mit welchen Lebensmitteln du dies erreichst - und wenn du nur Schokolade essen würdest.