Abnehmen 130kg sind zu viel

9 Antworten

Leider schreibst Du nicht wie groß Du bist und was Du Dir vorstellst, wie viele Pfunde schmelzen sollen. Auch wäre interessant zu wissen, ob Du noch zur Schule gehst, arbeitest oder gar nichts weiter machst. Lebst Du alleine und bekochst Du Dich selber? Wie ist das Gewicht Deiner Eltern/Geschwister?
Schreibe mal eine ganze Woche lang auf, was Du isst, aber passe während dieser Zeit nicht die Menge und auch nicht die Art der Lebensmittel so an, dass es nicht ganz so schlimm aussieht. Dabei solltest Du auch Kleinigkeiten, die so zwischendurch anfallen nicht vergessen.
Einige Vorschläge von den anderen hier sind wirklich vernünftig. Du solltest erst einmal mit Deinem Hausarzt über Deinen Wunsch abzunehmen reden. Er soll bitte untersuchen, ob Dein Übergewicht durch körperliche Gegebenheiten verursacht werden oder komplett durch Deine Ernährungsweise zu begründen ist.
Eine Ernährungsberatung würde Dir wichtige Informationen liefern und Dir bestimmt so einige Kalorienfallen vor Augen führen. Wenn Du aber bei Mutti isst und die sehr kalorienhaltig kocht, wird Dir das Wissen alleine auch nichts bringen. Deine Mutter sollte darum auch an der Beratung teilnehmen.
Natürlich wäre es das Beste, wenn Du Deine Ernährung von jetzt auf gleich komplett umstellst, doch ist es meistens so, dass man dann mit Trauer und Sehnsucht an die alten Nahrungsmittel denkt und man einen großen Mangel empfindet und irgendwann wieder das Alte zu sich nimmt und wahrscheinlich noch mehr, um seine Gier zu befriedigen. Darum gehe besser in kleinere Schritten vor und sobald Du Dich an das Neue gewöhnt hast, kommt die nächste Etappe.
Bei Deinem Gewicht solltest Du wirklich erst einmal Dich im Wasser sportlich betätigen, um Deine Gelenke zu schonen. Sehr anstrengend ist z. B. die Wassergymnastik und dafür gibt es Kurse. Vielleicht übernimmt sogar die Krankenkasse die Gebühren dafür. Spazierengehen kannst Du auch und vielleicht schaust Du mal, ob es bei Dir eine Gruppe gibt, die sich zum Walken treffen und Du Dich denen anschließen kannst. Auch kannst Du versuchen in Deinem Alltag mehr Bewegung einzubauen. Du nimmst Dir z.B. keine Flasche Wasser mit auf Dein Zimmer, sondern nur ein Glas und wenn es leer ist, dann ab in die Küche zum auffüllen. Das Süßigkeiten nicht richtig sind, wenn die Kilos purzeln sollen, ist wohl jedem bekannt. Aber sich mit einem Mal alles zu versagen, auch nicht richtig. Da ist einschränken die Devise. Keine ganze Tüte Chips, sondern nur ein Schüsselchen voll und anschließend gut den Mund ausspülen, damit der Drang weggeht noch mehr davon zu essen. So ca. eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten trinkst Du ein Glas mit lauwarmen Wasser, dass nimmt Dir schon sehr viel vom Hunger. Dann lasse Dich während des Essens nicht ablenken - keine angeregten Unterhaltungen, nicht lesen oder fernsehen. Esse sehr langsam, denn Dein Magen braucht seine Zeit, damit er registriert, dass Du satt bist und Meldung ans Gehirn weitergibt. Satt sein heißt nicht, dass Du den Gürtel öffnen musst, weil er drückt, sondern sobald Du wirklich keinen Hunger mehr hast. Hunger haben heißt auch nicht, dass man Lust hat was zu essen.

Versuch so 3 mal die Woche schwimmen zu gehen :-) schont die Gelenke, entspannt und ist zudem super effektiv 😊 Außerdem versuche abends nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen. Und wenig Süßigkeiten. Aber verbiete dir nichts. Sonst kommt der Heißhunger erst recht :-) du kannst alles essen, aber in Maßen und nicht in Massen :-)

Gehe erstmal zu deinem Hausarzt. Der kann dich beraten und ggf zur Ernährungsberatung weiterleiten. Sportlich empfehle ich dir erstmal Schwimmen, da das deine Gelenke schont.

Du brauchst einen Arzt - Akupunktur unterstützt die Diät, aber auch hier tritt oft der berüchtigte Jojo-Effekt ein.

Also, du musst deine Ernährung runterschrauben aber so dass du noch Satt wirst. Ich hab zum Frühstück und Abendessen 1 Körnerbrotstulle mit Obst und Gemüse gegessen. Mittag normaler Teller (nimm kleinere dann wirst du automatisch schneller satt). Zwischendurch mal ein Apfel oder so. Zum Sport geh joggen, mach sehr viele Sit ups. Wenn du auf der Couch liegst immer ein Bein hoch und wieder runter abwechselnd. Besuche ein gutes Fitness Studio (im Winter sehr angebracht) wenn du das möchtest. Fahre Fahrrad, Geh schwimmen. Hauptsache Bewegung und gesunde Ernährung. Viel Glück mir hat das geholfen

Joggen und Sit ups mit 130 kg? Das gibt garantiert kaputte Knie und Bandscheibenprobleme

ach quatsch