Abgenommen? Mein Bauch ist dünner, aber ich wiege das gleiche?!

10 Antworten

Hallo Fantasy12,

wenn man abnimmt, schwemmt der Körper zuerst einmal nur Wasser aus. Das schlägt sich auf der Waage zuerst mal direkt nieder. Dann beginnt die schwierige Phase. der Körper muss an seine Fettreserven. Durch Abnehmen geht Fett weg. Je nach dem wenn Du Sport gemacht hast oder so, baut man Muskeln auf. Muskeln sind schwerer wie Fett und deshalb kann es sein, dass man sogar manchmal auf die Waage steigt und hat mehr Kilos. Das ist aber normal. Irgendwann kommt dann aber wieder der Punkt, wo die Kilos wieder purzeln.

danke!

Hast Du eventuell mit einem Training begonnen? Das würde den Effekt erklären - Du baust Fett ab (Bauch dünner) und Muskelmasse auf (die sitzen natürlich woanders) Gewicht bleibt zunächst gleich, kann sogar zunehmen. Langfristig erhöhen die aufgebauten Muskeln aber Deinen Grundumsatz und Du merkst den Unterschied auch auf der Waage.

ja.. aber ich hab kein sport gemacht ..

@Fantasy12

Wasser in den Beinen? - Nein, ist natürlich Blödsinn, aber dann weiß ich auch nicht!

@Einzelfahrer

Habe gerade gelesen, Du gehst zur Schule - bist Du möglicherweise gewachsen?

@Einzelfahrer

Ja,wäre ne möglichkeit

Hast du Sport gemacht? Wenn ja hast du mit großer Wahrscheinlichkeit Muskeln aufgebaut. Muskeln sind schwerer als Fett. Zu Beginn meines Trainings habe ich sogar zugenommen...^^

Du hast Muskeln aufgebaut!

Wahrscheinlich hast du zum Abnehmen Sport betrieben und dabei haben sich Muskeln aufgebaut.
Auch Knochen können der Grund sein.
:)

ne. ich mache eigendlich gar kein sport. ich gehe nur jeden tag zur schule und wieder zurück..

@Fantasy12

Dann kann es sein, dass du im Wachstum bist...
eventuell hast du auch viel Calcium zu dir genommen, sodass deine Knochen gestärkt wurden! :)

Bist du wirklich erst 12? Vielleicht gewachsen, dann verteilt sich das gleiche Gewicht auf mehr Länge...

Oder hast du Sport getrieben? Muskeln sind schwerer als Fett, du wirst spürbar dünner, aber manchmal sogar erst noch schwerer!

Ist aber doch letztlich auch egal, so lange du dich gut fühlst ist doch egal, was die Waage sagt!

Wie kommst du darauf, dass ich 12 bin ?! Ich bin doch nicht 12! Die Zahl steht nur in meinem Nick, weil es was mit meinem geburtsdatum zutun hat.. Ich bin 14 ..

@Fantasy12

war ja nur son Tipp, aber bei 14 wäre es die gleiche Lösung: du bist gewachsen! ;-)