Abgelaufenes Medikament verwendet!

4 Antworten

5 jahre ist schon alt - es wird eher die Creme sein die Probleme verursacht hätte - man merkt es an wässriger oder "grissliger" (ausgeflockt) Konsistenz. Es lässt sich oft schlcht auftragen dann. Dass man dies nicht gesehen hat ist schon ei gutes Zeichen. Inwieweit der Wirkstoff dann noch zu 100% verfügbar in der Creme ist, hängt davon ab welcher Wirkstoff und welce Creme. Aber in jedem Fall ist ein Wirkstoff mit einem gewissen Wirkungsgrad auch in uralten Arznemitteln noch enthalten. DIeser Grad reicht sehr häufig noch zur Therapie. Es gibt allerdings keine grundsätzliche Regel dass Arzneimittel noch 5 jahre nach Ablaufdatum haltbar sein müssen! Somit ist alles gut und unbedenklich......keine Schäden!

Nein, das Ablaufdatum ist deswegen da, weil der Wirkstoff evtl nachlassen kann.. Wenn dir bei der Creme nichts komisch vorkam, ist alles ok!

So ein Pilz ist hartnäckig und um sicherzugehen, dass auch die kleinsten Sporen abgetötet werden, habe ich sie damals eine Woche verwendet, kann ich die weiterverwenden?

Danke ;)

@Derdi77

Verwende sie weiter oder lass dir halt die gleiche nochmal verschreiben!

@Carolinbeerchen

ja lebe jetzt in einer anderen Stadt, muss ich nochmal zum Doc? Immerhin weiß ich dass es eine Pilzerkrankung ist und möcht mir und dem Arzt die Untersuchung nicht nochmal zumuten..

Wenn es dir geholfen hat und du keine Nebenwirkungen hast ist doch alles super =)

Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Datum bis zum die Hersteller die Qualität wirklich GARANTIEREN können - das bedeutet nicht, dass nach einem Jahr die Creme nicht immer noch Mikrobiologisch in Ordnung ist und genug Wirkstoff vorhanden! Die Richtlinien werden da eh meistens sehr weit zu unseren Gunsten überschritten, also keine Sorge. ZB ist vorgeschrieben dass der Wirkstoff zum Ende der Haltbarkeit noch zu 90% enthalten sein muss - Es wird aber auf 95% geprüft.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst aber nächstes mal lieber neu Schreiben!

Soweit ich weiß MÜSSEN Medikamente mindestens 5 Jahre länger halten, als auf der Packung steht, das hat mir mein Vater (der Arzt ist) mal gesagt als ich Panik geschoben hatte, weil ich ein abgelaufenes Schmerzmittel genommen hatte^^ (was auch noch super geholfen hat) Also alles gut! :)

Cool, danke!

@Derdi77

Bitte gern ;) Wie gesagt keine Panik :D

Sorry, aber diese Antwort ist völliger Käse. Auch oder gerade WEIL sie von einem Arzt stammt, der es besser wissen müsste. Ein Arzneimittel KANN eine Weile länger haltbar sein als aufgedruckt ist, das KÖNNEN auch mal fünf Jahre sein. Aber es gibt Wirkstoffe, die schon relativ kurz nach dem aufgedruckten Datm zersetzt, nicht mehr wirksam oder gar schädlich sind. Muss im Einzelfall betrachtet werden, kann man nciht pauschal sagen.