Abfuhrunternehmen nimmt Biotonne nicht mit...was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

direkt beim Abfallwirtschaftsbetrieb anrufen und dich dort beraten lassen. Evtl. kommen die sogar und leeren die Tonne nachträglich aus, wenn du nachweist, das es deren Fehler war...

Danke, danke an alle User. Ich habe dort angerufen und ich wurde sehr freundlich beraten und meine Tonne wird nun abgeholt. Die wollten, dass ich da anrufe, damit ich eine vernünftige Müllberatung bekomme und so etwas nicht mehr vorkommt. Diese Biomülltüten kaufe ich nicht mehr, denn unser Abfuhrunternehmen führt ein sog. Schnellkompostverfahren durch, so dass diese Tüten sich nicht auflösen. Der Hersteller und die Einzelhändler sind zwar informiert, klären aber den Endverbraucher nicht auf (is ja klar).

verpacke den Biomüll in Plastik Mülltüten und verschließe diese Luftdicht. Ein paar Stunden vor dem Abholen schüttest du nur den Biomüll in die Tonne. Die Maden können ohne Luft nicht überleben.

hatte das Problem Maden damit bei mir aus der Welt geschafft

@newcomer

echt lecker....das alles rauszuholen.

@stef1601

nur für dieses Mal musst du die Pampe da rausholen. Für die Zukunft gleich den ganzen Biomüll in die Plastiktüte und wie beschrieben kurz davor in die Mülltonne füllen.

@stef1601

macht es oder lasst es und lebt weiter mit dem Problem

bei uns werden solche tüten auch nicht mitgenommen und es steht auch so in unserer abfallsatzung drin. das liegt einfach daran, dass die müllarbeiter auf den ersten blick nicht sehen können, ob es plastik ist oder nicht.

wir trennen unseren biomüll gar nicht mehr, weil wir immer probleme mit dem gestank und dem ungeziefer hatten. bei uns werden die tonnen nur alle zwei wochen gellert und bis dahin ist jede biomülltüte schon durchgesifft. also alles ab in den hausmüll.

da hätte ich bei mir probleme, weil der restmüll nur alle 4 wochen abgeholt wird. was hindert das ungeziefer denn daran in die restmülltonne zu krabbeln? bei uns sind die tonnen absolut baugleich und unterscheiden sich nur in der farbe

@flirtheaven

den restmüll verpacke ich ganz unökologisch in stabile müllbeutel. die halten dicht.

Hast Du Dich schon mit dem Entsorger in Verbindung gesetzt? Mach das sonst einmal. Die Leute die den Müll abholen wissen auch nicht immer alles. Zur Reinigung der Tonne, kann ich Dir nur empfehlen, die Tonne mit kochendem Wasser und Essigessenz zu reinigen, und anschließend etwas Papier in den Tonneboden legen, das hilft bei uns auch immer.

Was möchtest Du wissen?