Abfluss verstopft mit weißen gummiartigen Flocken in Wallnussgröße? Was kann das sein?

2 Antworten

3 Esslöffel Backpulver in den verstopften Abfluss geben und sofort 1/2 Tasse Essig hinterherschütten. Dann den Abfluss verschließen. Es entsteht Kohlensäure, und im Rohr beginnt es zu sprudeln. Wenn das Sprudeln aufhört, mit kochend heißem Wasser nachspülen !!!

Danke für den Rat. Leider hat es nichts bewirkt. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht möglich ist, den Abfluss wirklich zu verschließen, denn es handelt sich um einen Bodenabfluss im Keller (Waschküche), an dem 2 Waschmaschinen angeschlossen sind. Außerdem ist oben auch noch der Geschirrspülautomat angeschlossen. Die Toilettenabflüsse sind extra an einem anderen Strang, der aber keine Probleme macht!

Da ist Zuviel Toilettenpapier drin oder Zellstofftaschentücher. Es ist durchnässt und es lösen sich immer wieder Flocken ab.

Also, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt! An dem Abfluss sind nur die Waschmaschine und der Geschirrspülautomat angeschlossen, Toilettenpapier oder Papiertaschentücher können da nicht drin sein. Auch sonst kann da nichts reinkommen außer natürlich Wasch-, Spül- und Geschirrspülmittel. Aber das kann doch eigentlich nicht die Ursache sein, oder...?

Trotzdem danke für die Antwort!

@anyone37

Und Sie sind sicher, dass nur Sie an dem Abfluss angeschlossen sind ? Hatten Sie vielleicht mal eine Überschwemmung in der Ortschaft ?