Abfluss läuft schlecht ab

5 Antworten

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, den Ablauf zu reinigen, kommt nur darauf an, um was es sich handelt. Ist der Abluss einfach nur versopft, weil man größere Brocken runter gespült hat oder ist dieser stark verkalkt, so dass vieles hängen bleibt. Du musst wahrscheinlich einiges probieren. Als erstes würde ich jedoch mal im Knie nachsehen, wenn sich dort Ablagerungen gebildet haben, bremst das den Ablauf auch stark. Dann kannst du dich an die anderen Vorschläge heran machen.

Backpulver kann sehr wohl helfen. 3Tüten Backpulver in den Abfluss streuen und einen kleinen Schluck kochendes Wasser drauf. Halbe Std wirken lassen und dann nachspülen. Ansonsten Saugglocke oder Chemiekeule

Anstatt des Wassers, wirkt eine halbe Flasche Essig manchmal Wunder...

@kluetje

Ich nehm auch immer Essig und lass das Wasser dann heiss 3 Minuten durchlaufen!

Ja gibt es. Abfluss abbauen und reinigen. Ist umweltverträglich und funktioniert sicher!

Mach dir mit einem Stück Draht einen kleinen Haken und hol die Haare raus (denn die sind es, die den Abfluss verstopfen). Muss ich auch von Zeit zu Zeit machen - ist etwas ekelig, aber innerhalb weniger Sekunden hast du wieder einen guten Abfluss. PS: Du musst ja nicht jedes einzelne Haar rausoperieren. Es reicht schon, wenn du den gröbsten Teil hoch ziehst. Wirf den Schei... einfach in die Toilette :-)

Es ist etwas weniger eklig, wenn man dabei sehr dunkle Sonnenbrille anzieht. Ich mache das immer mit ne Sonnenbrille, das mindert den Würgereiz um einiges. :-)

ein Installateurmeister hatte mir den Hausgeheimtipp gegeben daß schlichtes Spülmittel besser wirkt und Abflüsse reinigt als jeder verkaufte teure Rohrreiniger die nachweislich mehr verstopfen als vorher es war.Bei Akutverstopfungen etwas rauspuhlen den Dreck nach Möglichkeit und dann mal 1/3 oder halbe Flasche Spülmittel in den Abfluß schütten.Kaltes Wasser hinterher 1 Min. nachlaufen lassen und fertig.Die glitschige Konsistenz vom Spülmittel bewirkt ja auch daß Fette und Angebranntes und Schmutz am Geschirr weniger haften kann und der Effekt wirkt auch beim Abflußrohr. Probier es aus und du wirst sehen.Zudem kostet die Flasche Spüli meist nicht viel mehr als einen Euro :)

Was möchtest Du wissen?