Abends Haferflocken?

4 Antworten

Es kommt auf die Tagesenergiezufuhr an und nicht wann du sie isst. Und da du selbst fürs Abnehmen heute sehr wenig gegessen hast, kannst du ruhig am Abend Haferflocken essen bzw egal wieviel Uhr ;)

Es gibt Leute, die bekommen von den Dingern Blähungen, bei einigen ist es dann so schlimm, dass das WC in Reichweite sein muss, andere merken nach dem Genuss gar nichts.

Probiere es aus.

Um sie verträglicher zu machen, kannst Du sie in einer Kaffeemühle zu Pulver mahlen und dann mit kochenden Wasser aufgießen.

Lass das dann eine Weile stehen, so 1 Stunde und dann kannst Du sie essen.

In der Regel empfiehlt sich das nicht. Wozu auch? Brauchst du nachts Energie oder warum die Haferflocken? Ess doch den Joghurt einfach so, ist vor dem Schlafen sowieso besser denn mit vollem Magen schläft es sich nicht gut.

Außerdem bewirken Kohlenhydrate die Bildung von Glucose in deinem Körper, solange sich Glucose in deiner Blutbahn befindet (hoher Blutzuckerspiegel) stoppt deine Fettverbrennung.

Da gerade nachts dein Stoffwechsel extrem runter fährt, empfiehlt sich vor dem Schlafen keine Kohlenhydrate mehr zu essen, da du dann tatsächlich im Schlaf etwas Fett verbrennen kannst und du bis morgens eventuell noch nicht alles verdaut hast.

Haferflocken haben auf 100 gr verteilt, sehr viele Kohlenhydrate. Meine haben z. B. ca. 60 gr pro 100 gr, was ziemlich viel ist. Kohlenhydrate führen entweder zu Bauchspeck oder generellem Masseaufbau ;)
Ess lieber Vollkornprodukte, wenn das geht oder einfach Paleo Bio Brot. Schau einfach mal auf Amazon, des hat kaum bis gar keine Kohlenhydrate.

Vollkornprodukte haben genau so viele Kohlenhydrate.

@x9flipper9

Jein, Vergleich mal die Sättigungsmasse von Vollkornprodukten und die von Haferflocken. Z. B. Haben meine Vollkornnudeln ca. 40 gr. /100 gr. Kohlenhydrate. Haferflocken: 65 gr / 100 gr. Zudem sättigen die Nudeln sehr viel besser.

@ALGOOR

Das mit dem Sättigen kann ich bestätigen, aber wozu vor dem Schlafen vollkommen satt sein? Man braucht ja keine Energie somit kann man abends auch gerne auf KH verzichten.

Hab das auch nur gesagt, weil es so klang als wären Vollkornprodukte eine Alternative zu KH obwohl sie voll damit sind :)

@x9flipper9

Da geb ich dir absolut recht. Habe ja auch nicht gesagt das man sich Nudeln oder ähnliches am Abend reinhauen sollte ;) Da ist ein bisschen Gemüse oder Obst am besten, wenn man das denn Verträgt.

@ALGOOR

Ganz ehrlich, wenn man sich den Tag über gesund ernährt, kann man abends ruhig Haferflocken essen anstatt hungrig ins Bett zu gehen..... und wie es sich oben anhört hat er/sie eh schon sehr wenig am Tag gegessen...

@pipa90

Das stimmt, auf 30 gr Haferflocken kommts nicht an. Jedoch kommt der Magen und der Körper um so besser damit klar, je einfacher das Abendessen sich verdauen lässt. Und mit Kohlenhydraten ist das so eine Sache. Da ist es eher Sinnvoll sich Produkte mit einem hohem Casein Anteil zu gönnen :)