Ab wieviel Jahren darf man in die Sauna?

19 Antworten

Ob Du in die Sauna darfst, hängt einzig und allein davon ab, ob Du gesundheitlich dafür geeignet bist! Wenn Du keine körperlichen Beschwerden hast und Dich in der Sauna wohl fühlst, gibt es dafür keine Altersgrenze, weder nach oben noch nach unten.

Die Antwort war nicht richtig. Der Fragesteller hat geschrieben: "die Eltern gehen in eine Sauna" also ist NICHT die zu Hause gemeint!
Und die öffentlichen Sauna - Anlagen bestimmen die Altergrenze!
Es gibt zahlreiche Saunanlagen, die einen Eintritt in die Saunaanlage erst ab 14-16 Jahren erlauben, trotz der Begleitung der Eltern! Insofern war dies als "hilfreichste Antwort etwas vorschnell" ;-)

Diese Frage wurde schon häufig gestellt. Richtig ist: Gesundheitlich gibt es keine Altersbeschränkung weder nach unten noch nach oben. Nur die Saunaanlagen selber machen jeweils ganz individuell ihre Regeln. Entweder ab x Jahren in Begleitung Erwachsener oder ab 14 Jahren auch ohne Eltern oder Begleitung um mal nur 2 Beispiele für solche Regeln zu nennen.

Wenn Babys schon in die Sauna dürfen und von gesundheitlicher Seite bei dir nichts im Wege steht, dann ist nur noch die Hürde der Hausordnung des jeweiligen Saunabetriebes zu nehmen. Dort können Altersbegrenzungen stehen, die aber nicht mit der körperlichen Eignung zu tun haben sonder nur mit haftungsrechtlichen Fragen.

Es gibt keine Altersgrenze. Selbst Babies dürfen (und sollten) schon in die Sauna mitgenommen werden. In Finnland bringt man sogar Kinder in der Sauna zur Welt. Mein Sohn ist jetzt 8 und wurde immer von uns mit in die Sauna genommen. Kinder schwitzen einfach so lange, wie sie sich wohl fühlen. Das ist nicht anders als bei Erwachsenen. Manche Saunas schließen dennoch Kinder von der Benutzung aus, da sie meinen, daß sich Erwachsene sonst gestört fühlen. Es gibt allerdings keinen gesundheitlichen Grund, einem gesunden Kind den Besuch zu verbieten. Personen mit Kreislauf-Problemen oder ansteckenden Krankheiten dürfen allerdings nicht in die Sauna.

Ab Geburt darfst du in die Sauna. Habe meine Kinder immer schon als Baby mitgenommen. Sprich mit deinen Eltern u. sage ihnen, dass du auch gerne in die Sauna möchtest. Schliesslich ist es sehr gesund.

Okay, danke :)