Ab Wie vielen Tagen muss man sich Sorgen machen wenn die Menstruation ausbleibt?

5 Antworten

Was verstehst du unter "Sorgen"?

Wenn du denkst, du könntest schwanger sein, weil du nicht verhütet hast, ist ein Test aussagekräftig, sobald die Regel überfällig ist.

Wenn du sicher verhütet hast oder keinen Sex hattest, also nicht schwanger sein kannst, dann wartest du einfach ab. Du musst erst dann zur Frauenärztin gehen, wenn die Regel ohne erkennbaren Grund länger als drei Monate ausbleibt.

Und wenn du die Pille nimmst, machst du ebenfalls gar nichts, denn die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode, sie bedeutet gar nichts außer "ich bin in der Pause, die Hormonspiegel sind abgesunken", sie kann früher oder später kommen, länger oder kürzer sein, schwächer oder stärker, und sie kann auch komplett wegbleiben. Das bedeutet alles gar nichts.

Nur wenn zwei Blutungen hintereinander wegbleiben, machst du entweder einen Schwangerschaftstest oder einen Termin bei der Frauenärztin - je nachdem, was in deiner Packungsbeilage dazu steht.

Du wirst doch selbst wissen, wie regelmäßig Deine Regel ist. War irgend etwas anders im letzten Monat (extreme Körperbelastung, sehr entspannter Urlaub), so dass es verantwortlich für eine evtl. Verschiebung des Zyklus sein könnte?

2 Tage überfällig sind an sich kein Alarmzeichen. Wenn allerdings Deine Regel pünktlich wie ein Uhrwerk ist, würde ich mir bei 2 Tagen schon Gedanken machen.

Nimmst du die Pille? Hast du sie regelmäßig genommen? Sind deine Tage sonst immer ganz pünktlich? Hattest du Stress?

es kann sich generell immer um ein paar Tage verschieben

2 Tage sind normal, selbst wenn du nicht mehr in der Pubertät bist :)

Babytime macht froh und keine sorgen