Ab wie viel Jahren bekommt man schmerztabletten, kopfschmerztabletten in der apotheke?

5 Antworten

Die meisten freiverkäufliche Schmerztabletten können auch unter 18 abgegeben werden. Eine Apothekerin fragte mich aber bei Aspirin wer dieses neben würde. Asperin kann zwar auch an jüngere verkauft werden, wegen dem Stoffwechsel etc. sei dies aber nach ihrer Aussage erst ab18 wirklich "unbedenklich".

Auf die reine Frage wäre die Antwort: ja!

Ich habe häufig strake Kopfschmerzen und wollte mir demnächst Kopfschmerztabletten kaufen. Paracetamol oder so..

Ab hier schaltet sich jedoch die Vernunft ein... Paracetamol etc. seinen Medikamente, die damals zugelassen worden sind aber nach heutiger Sicht nur die "dreckigsten" Schmerzmittel seinen, die heute keine Zulassung erhalten hätten.

Man sollte damit also so sparsam umgehen wie es geht. Selbst als wöchentliche Befarfmedikation sind sie vielleicht nicht mal zu gebrauchen.

Alleine schon das Wort:

demnächst

bereitet einem Sorgen. Man sollte sich keine Schmerztabletten kaufen, wenn man im Vorraus weiß, wann man Kopfschmerzen bekommen wird.

Deine Beschwerden sehen aus meiner Sicht so aus, dass dieses dringend ärtzlich beurteilt werden soll! Migräne, chronischer Kopfschmerz, körperliche Probleme, somatische Beschwerden einer psychischen Krankheit, was auch immer...

So etwas sollte behandelt werden. Würde man z.B. bei jedem Schmerz gleich eine Tablette einlegen, so würden diese Schmerztabletten erst recht chronische Schmerzen hinterlassen. Sie wären viel stärker und gleichzeitig quasi "unbehandelbar". Ab da würden selbst die Ärzte ihre Zähne ausbeißen!

Am besten solltest du dich Montag um einen Termin kümmern und dies von einem Arzt abchecken lassen, hier am Bildschirm sieht es sehr besorgend aus!

Ab wie viel Jahren bekommt man

Ab dem Jahr in dem sie dir dein Arzt verschreibt. ;-)

Anders gesagt, es kommt nicht wirklich auf dein Alter an, sondern ob du eine Rezept hast oder keines hast.

ich meinte ja hauptsächlich rezeptfreien Kopfschmerztabletten :)

@MissVampire

Die kriegt jeder der sie bezahlen kann.

@Hardy6

danke

Ich empfehle Dir unbedingt abzuklären, woher die Kopfweh kommen.

Von Dauergebrauch von Paracetamol etc. kann ich nur abraten, weil Du Dir zum einen irreparable Leberschäden einhandeln kannst und weil übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln paradoxerweise wiederum Kopfweh auslösen kann.

Möglicherweise haben Deine Kopfweh ja auch eine ganz simple Ursache, die sich schnell von fachkompetenter Seite beheben lässt, z.B. eine orthopädische Ursache.

also ich würde die nicht im dauergebrauch nehmen, ich habe oft kopfschmerzen, aber nur manchmal so stark, das ich wirklich eine tablette nehmen möchte...

Ibuprofen bekommst du sicher, weil das das Medikament sehr gut auch gegen Periodenschmerzen hilft.

Nimm es zusammen mit Cola ein, dann wirkt es schneller und besser.

Trotzdem, du solltest zum Arzt mit deinen Kopfschmerzen!

also ich wurde noch nie nach meinem alter gefragt, wenn ich paracetamol gekauft hab...

frag doch einfach mal deine Eltern, ob die dir welche kaufen...

das geht leider nicht, meine eltern trauen mir so gut wie nichts zu, ebenso auch nicht, das ich mit schmerztabletten umgehen kann... ich weiß nicht wieso, eigentlich habe ich ihr (nicht vorhandenes) vertrauen nie missbraucht und bin auch ein (meiner meinung nach und im gegensatz zu den jugendlichen die ich kenne) ein ziemlich vernünftiger teenager..:(

@MissVampire

Dann sollen die die Kaufen und aufbewahren und wenn du Kopfschmerzen hast, können die ja einschätzen, ob du die brauchst, oder vielleicht schon zu viele genommen hat.

@MsRosa

ja so ist es ja im moment, das die die haben, aber sie geben mir keine, och nicht mal eine halbe, auch wenn mir fast der kopf platzt.... weil sie halt immer meinen : ach sooo schlimm kann das gar nicht sein, stell dich nicht so an... und sie selber nehmen sie eigentlich bei jeder kleinigkeit...

@MissVampire

hmm ,versteh ich nicht

Eltern....

@MsRosa

ich auch nicht ...

@MissVampire

deine eltern glauben dir das wohl nicht ? mein neffe hatte schon mit 13 migräne und vielleicht solltest du das auch mal untersuchen lassen,dann bekommst du was vom arzt verschrieben . in deinem alter ist das nicht normal mit solchen kopfschmerzen und nicht so oft . also versuch zum arzt zu gehen und klär das ab,dann brauchst du deine eltern auch nicht mehr anbetteln und weißt genaueres. gute besserung und viel glück.