Ab wie viel Gramm Traubenzucker können welche Folgen auftreten?

9 Antworten

Hallo nnyk06!

Meine Kenntnisse möchte ich hier mal in sehr einfacher Form ausdrücken:

Alle Kohlenhydrate sind Zucker und werden verdaut und in Einfach-Zucker umgewandelt, damit die Nährstoffe überhaupt über den Dünndarm in die Blutbahn gelangen können. Der Unterschied ist nur der, dass Traubenzucker praktisch direkt in die Blubahn gelangt, weil er gar nicht erst großartig verdaut werden muss, während die anderen Zuckerarten (Zweifachzucker, Mehrfachzucker) erst aufgespalten werden müssen, damit auch sie vom Blut aufgenommen werden können. Wenn man nun diese Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker, Haushaltszucker, Honig, Schokolade, Obst usw. aufnimmt, dann gelange diese, wie gesagt, sehr schnell in die Blutbahn und stehen dem Körper als Sofortenergie zur Verfügung. Dadurch schießt der Insulinspiegel rasant nach Oben. Doch schon nach kurzer Zeit sackt er genau so schnell wieder ab. Das hat Heißhunger zur Folge, weshalb man wieder essen muss. Dadruch nimmt man zu viele Kalorien auf, ohne gleichzeitig genügend Vitalstoffe zu erhalten. Bei (fast) reinem Einfach-Zucker spricht man deshalb von leeren Kalorien. Dass man hiervon zunimmt, liegt auf der Hand, weil alle überschüssigen Kalorien, die der Körper nicht benötigt, in Fett umgewandelt wird und für "schlechte Zeiten" im Unterhautfettgewebe eingelagert wird. Das passiert aber nicht bei den Kohlenhydraten, die aus Mehrfachzucker bestehen. Deshalb kann man Nudeln, Reis, Kartoffeln bedenkenlos auch in großen Mengen essen, weil es hier ganz langsam zur Umwandlung in Einfachzucker kommt. Deshalb steigt auch der Insulispiegel in dem Fall nicht so hoch und der Heißhunger bleibt aus. Natürlich gilt auch hier, dass zu viele Kalorien in Fett umgewandelt werden. Aber wenn man seine Mahlzeiten genauer betrachtet, werden die meisten Kalorien nicht durch diese Kohlenhydrate geliefert, sondern in erster Linie durch den zu hohen Fettanteil (Käse, Salami und Co. auf der Pizza), durch zugesetze Einfachzucker (Zucker in dem Gebäck und Kuchen), und auch durch Eiweiße (Eier, Fleisch, Fisch).Durch die Kombination von Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett isst man oft mehr als nötig, weil es in dieser Kombination besser schmeckt. Wenn man nur trockene Kartoffeln oder trockenes Brot etc. isst, hört man auf, wenn man satt ist. In Kombination mit anderen Leckereien, hat man schnell zu viel gebunkert, bevor das Sättigungsgefühl überhaupt eine Chance hat, sich bemerkbar zu machen.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Bei einer regelmäßig zu hohen Aufnahme von Traubenzucker steigt demnach der Blutzuckerspiegel zu oft zu schnell an. Dadurch muss die Bauchspeicheldrüse ständig hohe Mengen an Insulin produzieren.

Fazit:

Kurzfristig:

Regelmäßig zu viel Traubenzucker - zu hoher Insulinbedarf - zu hoher Blutzuckerspiegel - Heißhunger - wiederholte Aufnahme leerer Kalorien...

Langfristig: Vitalstoffmangel - Übergewicht - erschöpfte Bauchspeicheldrüse - Diabetis...

Ab wieviel Gramm Traubenzucker das "zuviel" anfängt, weiß ich leider nicht!

Aber das lässt sich bestimmt auch herausfinden.

Schöne Grüße

Noch was:

Wenn Du den Traubenzucker isst, um schnell aus einem Erschöpfungszustand zu kommen, ist eine gelegentliche maßvolle Aufnahme sicherlich in Ordnung (wobei ich leider das richtige Maß nicht kenne). Wenn Du es "nur" als Leckerei zum Naschen zu Dir nimmst, dann schlage ich Dir vor, es nur mittags zum "Nachtisch" zu genießen. Dann ist der Magen schon voll und mit Verdauung beschäftigt und der Traubenzucker kann nicht so schnell verarbeitet werden. Deshalb steigt in dem Fall der Blutzuckerspiegel nicht so schnell an.

Auch wenn ich den Kern Deiner Frage nicht beantworten konnte, hoffe ich, dass ich Dir dennoch irgendwie weiterhelfen konnte.

@Schreiberlilli

Respekt! das ist eindeutig die hilfreichste Antwort!

@SusiSusiSusi

@ SusiSusiSusi! Danke für Dein Lob! @ nnyk06! Danke für die Auszeichnung!

Zucker ist Zucker. Zucker sind Kalorien und unverbrauchte Kalorien werden zu Fett. Da ist es recht egal woher der Zucker kommt. von zu viel Traubenzucker hast du also Fettschichten zu erwarten - mehr passiert nicht.

Ach, das fett-werden ist mir egal, ich mache genügend Sport. Danke für die Antwort.

@nnyk06

Achja, und bei Zucker gibts schon Unterschiede...

@nnyk06

Nnyk06, ich möchte dich fragen, warum du überhaupt Fragen im Forum stellst, wenn du alle Antworten nichtig machst?

@SusiSusiSusi

Mache ich doch gar nicht. EIn bisschen was weiß ich ja, aber eben nichts genaues. Und wenn mir auffällt, dass Leute mal wieder schreiben, was sie gerade so glauben und damit eventuell meine Gesundheit gefährden, sag ich was.

War bei dir jetzt nicht so schlimm, aber bei anderen.

Außerdem hab ich nur die Antwort von Trollkicker niedergemacht. Und bei deiner lediglich angemerkt, dass Zucker nicht gleich Zucker ist.

@nnyk06

Okay, sorry! Also: Ein Körper der zuviel Zucker hat ist oft antriebslos, müde oder leidet unter Depressionen darum schadet zuviel Zucker unserem Körper/Organismus. Der Grund ist, dass Zucker ein isoliertes Kohlenhydrat ist. Viele schädliche Nahrungsmittel bestehen beinahe zur Gänze aus diesem isolierten Kohlenhydraten z.B.: Pizza, Pasta, Kuchen, Gebäck,...? Übermäßiger Verzehr kann ständigen Appetit oder Heißhunger zur Folge haben, da dir viele lebensnotwendigen Materialien (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) fehlen.

@SusiSusiSusi

Okay, sehr gut. Danke ;)

@nnyk06

Eigentlich wollte ich hier den Kommentar kommentieren. Aufgrund der länge, funktionierte das aber nicht. Deshalb steht hier irgendwo jetzt mein eigener Beitrag.

Es könnte sein dass der nächste Toilettengang etwas dringlicher wird, da Traubenzucker in höheren Dosen abführend wirken kann.

Aber schädlich im eigentlichen Sinne ist das nicht. Musst halt etwas mehr trinken um den Wasserhaushalt des Körpers wieder auszugleichen. ;-)

okay, ich trinke schon viel. Danke.

kommt auf deinen körperbau (größe / gewicht) und evtl. (vor)erkrankungen an.

zu viel würde ich jedenfalls nicht schlucken, außer du bist diabetiker und ständig unter zucker. aber auch da ist vorsicht geboten!!!

1,90 und 77,5 Kilo.

Keine Vorerkrankungen.

@nnyk06

dann dürfte es meiner meinung nach nicht schaden! zu viel sollte man auf dauer dennoch nicht von essen. ich habe es mal über wochen bei diversen lehrgängen gemacht und mich dann gewundert wo die 5 kg mehr herkommen ;)

@Blacky1985

:D das problem habe ich nicht, ich mach wohl sport und so... und ein paar kilo mehr würden mich gar nicht stören! aber dieser himbeer-traubenzucker ist einfach sooo lecker :D

@nnyk06

mh einfach nur köstlich ;) obwhol kirsch auch nicht schlecht schmeckt!

ja ich fahre jetzt auch jeden abend fahrrad und gehe ab und an joggen... irgendwie muss ich die pfunde ja wieder loswerden -)

@Blacky1985

Kirsch habe ich noch gar nicht probiert, ist dann als nächstes dran :D

Das Problem ist, man schmeckt nur Sekunden, weils sich so schnell auflöst. Und dann schiebt man sich einen nach dem anderen rein :D

Das wird schon. Wenn man ca. 1 monat dabei ist kommt der stoffwechsel in schwung und wenn mans richtig macht geht das ganz schnell ;)

@nnyk06

aber wie gesagt auch nicht übertreiben so schwer wie es fällt. nicht dass du dich hinterher nur noch von traubenzucker ernährst ;)

überzuckerung, schwindel, meningitis, luxation eventuell fieber und das schlimmste, die zuckerkrankheit bitte vorsichtig sein aber bei 50 sollte nix schief gehn aber 100 wäre etwas naja...

Okay, danke. Eine der hilfreichsten Antworten hier.

@nnyk06

kein problem :D

@nnyk06

Da bin ich skeptisch - Überzuckerung ja, sicher - aber Meningitis? Wie soll das denn gehen? Viral, Bakteriell, oder per Strahlung - was davon ist im Traubenzucker enthalten? Das halte ich nicht für hilfreich, sondern wilde Spekulation.

Und wer Diabetes mellitus hat, sollte längst informiert sein was er zu sich nehmen darf und was nicht, statt hier zu fragen.

@TheRealFoo

Ich hab doch kein Diabetis.^^