Ab welchem Zuckerwert kann man ohnmächtig werden?

6 Antworten

Da reagiert jeder Diabetiker individuell sehr unterschiedlich.

Den niedrigsten, den ich mal gemessen habe, war 38 mg/dl und der Betroffene war ansprechbar.

und mich gerade nach Apfelsaft, Schokoriegel und Traubenzucker sehr schwach fühle.

Wie kann das sein? Hast Du z. B. den Trabenzucker erst nach der Messung genommen?

Wann man wegen einer Unterzuckerung das Bewusstsein verliert kann pauschal nicht gesagt werden, das kommt auf den durchschnittlichen Zuckerwert den man hat an. Liegt er relativ hoch, passiert es auch früher.

Bei Deinen gemessenen 56 mg/dl hast Du es schon gemerkt, daher dürfte es bei Dir unrer 40 mg/dl problematisch werden.

Naja, wenn man isst braucht es ja seine Zeit, bis die KE s helfen. Bei niedrigem Blutzucker kann man sich schwach fühlen

Das mit schokoriegeln apfelsaft etc war nach der Messung um den BZ spiegel zu regulieren

@2PACMOMO

Na ja, ein bisschen muss man dann schon warten, bei Traubenzucker (der ist am schnellsten) so 10 - 15 Minuten. Den Rest hättest Du nicht mehr nehmen brauchen. Dafür dann aber mindestens ein paar lange Kohlehydrate essen sollen, z. B. eine Scheibe Vollkornbrot.

@Artus01

Vollkornschokomüsliriegel hat genug ke denke ich

@2PACMOMO

Na ja, ist aber ein bisschen wenig, ausserdem dann auch wieder viel Zucker.

also ich glaub mein niedrigster wert war 42 & hab da mega panik bekommen weil ich wirklich meeegaaa schlapp geworden bin & schon fast gar nicht mehr laufen konnte :(

bin zum glück noch nie in ohnmacht gefallen, aber das is bei echt bei jedem unterschiedlich ^-^

Unter 50 mg/dl spricht man von einer Hypoglykämie, also eine Unterzuckerung. Unter 40 mg/dl ist es dann eine schwere Unterzuckerung.

Das trifft bei gesunden Menschen zu, bei Diabetikern kann man das aber so pauschal nicht sagen. Jemand der ein HbA1c-Wert von 6,0 hat, kippt früher aus den Latschen als jemand mit 5,4.

@Artus01

Ja das stimmt, danke! :)

Das ist bei jedem Diabetiker anders.

Mein niedrigster Blutzucker war angeblich 11 mg /dl

Da war ich aber schon ohnmächtig

Eine Hypo merke ich ab 65 mg dl, also ein wenig zu spät. Unter 58 mg dl macht sich die Hypo bei mir mehr bemerkbar

Unter 40 mg dl wird es dann schon sehr schwer noch "normal" zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung