Ab welchem Alter mit Kindermesser selbstständig schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum rügen ? Zeigs ihm ^^

Meine Eltern haben mich gerügt, wie ich so etwas gefährliches schon zulassen kann. Ich sollte es ihm schneiden.
Danke

@Ally32

Naja... Kinderbesteck von WMF... Geschenkidee und schön grob stumpf... Da passiert wenig ^^

Mit 4 isser doch soweit.

@Pestopappa

Er hat Kinderbesteck. Ob das von WMF ist kann ich nicht sagen;-)

@Pestopappa

Das sind auch noch andere Generationen.
Da sind wir inzwischen deutlich weiter!!!

Rügen kommen wohl von Leuten, bei denen es da auch noch für eine Gabel zu früh ist, das Kind könnte sich ja stechen. Auch ein Löffel - da könnte ja der Stiel ins Auge gehen. Aber wenn das Kind dann mal 10 Jahre ist, mit der Schulklasse mal wegfährt, - dann blamiert es sich, wenn es noch nicht einmal richtig essen kann. Und das ist leider bei vielen so. Selbst viele ältere Jugendliche sind heute nicht richtig in der Lage, mit Besteck zu essen, es wird nur irgendwie reingeschaufelt.
.
Nee, du bist auf dem richtigen Weg. Aufpassen muß man bei Kindern immer - und unter Aufsicht ist es nicht falsch, wenn sie jetzt schon üben kann.

JA mit einer Gabel haben sie sich langsam abgefunden, aber das war das gleiche Theater. Vielen Dank

Menschen in einem Alter, in welchenem sie am leichtesten "prägbar" sind, sich vielleicht am schellsten Gewohnheiten verfestigen, gibt die verantwortungsbewußte Mami am Besten eines dieser ganz tollen Kindermesser mit abgerundeter, stumpfer Spitze (damit es auch schön sicher ist), die Klinge aus weichem 420-er Stahl, nicht zu scharf  -  DAMIT das Schnitzen möglichst keinen Spaß macht (falls es nennenswert möglich ist), DAMIT die Entwicklung handwerklicher Fähigkeiten gehemmt wird, DAMIT es eine(r)m 8-10-Jährigen innerlich unangenehm und peinlich ist, daß man (ausgerechnet die eigenen Eltern?) ihr/ ihm so wenig ver- und zutraut, DAMIT er/sie sich später erstmal ordentlich verletzt, weil an die stumpfe Spitze gewöhnt, nicht vergessen - das Messer darf nicht zu scharf sein, DAMIT man leichter auf dem Schnittgut abrutscht........ Lieber Eltern, sollen Eure Kinder Eure Erwartungen betreffend ihrer Fähigkeiten erfüllen? Oder dürfen sie sich etwa ganz natürlich zu lebenstüchtigen, selbstbewußten und gesunden Menschen mit ureigenem Denkvermögen entwickeln?

Komisch das alle immer irgendwas zu meckern haben! Wenn Dein Sohn damit nicht durch die Gegend rennt, ist alles im grünen Bereich

Nein, er bleibt dabei schön sitzen.Danke

Mein Sohn drufte mit 4 sogar schon mit einem Kartoffelmesserchen/Kneipchen scheniden wenn ich daneben saß!!!!! Er hats ich noch nicht ernsthaft geschnitten! Eine Rüge wenn man sein Kind zur Selbständigkeit erziehen will????? So ein Blödsinn! Früher hat man den Kindern eben entweder zu viel oder aber auch zu wenig zugetraut als was so tatsächlich schon gekonnt hätten! Du machts da sshcon ganz richtig!!!!

Danke