Ab welchem Alter kann man Kindern Kaffee geben und wie viel?

24 Antworten

Ich hab meinen ersten Kaffee auch mit zwölf getrunken, das ist in dem Alter völlig in Ordnung, allerdings ist vielleicht entkoffeinierter Kaffee besser als normaler, solange der Geschmack bzw. Geruch stimmt, sollte das für deine Nichte keinen Unterschied machen ;)

Ich möchte folgendes vorweg gesagt haben: ich bin weder Vater noch Experte für Kindererziehung, Ernährung oder sonst was.

Ich weiß nicht, was an Koffein für Kinder schädlich ist. Generell würde ich aber sagen: solange die Mutter die Kontrolle darüber behält, wie viel Kaffee die Tochter trinkt und wie stark dieser ist, ist alles in Ordnung. Sie muss eben aufpassen, dass weder Suchtverhalten noch sonstige negativen Verhaltensweisen auftreten(damit meine ich bspw. ein permanentes Quengeln, wenn die Kleine keine zweite Tasse Kaffee bekommt).

damit meine ich bspw. ein permanentes Quengeln, wenn die Kleine keine zweite Tasse Kaffee bekommt

Um mit der Pensionswirtin zu sprechen, wo meine Eltern in den 50er Jahren mal Urlaub machten : Die 2. Tasse Kaffee muss aber die Ausnahme bleiben! (beim Frühstück)

ich habe ab 8 regelmässig Kaffe getrunken. Aber wenn es ihr nur um den Duft geht, sollte sie entkoffeinierten Kaffee vorgesetzt bekommen.

Also mit 12 sollte sie vielleicht noch nicht so viel trinken. Eine Tasse wird schon gehen, aber vielleicht nicht jeden Tag.

Da in Kaffee doch ziemlich viel Coffein ( mehr als in z.B Coca Cola ) enthalten ist sollte sie vielleicht nicht zu viel trinken.

Da Kinder (zumal mit 12) auch Cola trinken, hätte ich keine Bedenken ihr (stark verdünnten) Kaffee zu geben.