Ab welchem Alter kann man ein Blechblasinstrument lernen?

4 Antworten

Mein Sohn hat mit 8 Jahren angefangen, hatte dabei keine Schwierigkeiten, auch die Noten lernen sie erstaunlich schnell. Nach wenigen Wochen konnte er schon kleine Lieder spielen. es lohnt sich unbedingt, früh anzufangen.

Hier gibts ein paar Infos zu den einzelnen Blechblasinstrumenten und ab wann ein Einstieg für Kinder sinnvoll ist (wobei das natürlich immer auch von der Körpergröße und Statur abhängt): http://www.musikverein08.de/Instrumente.423.0.html

ich denke das man mit 7 schon anfangen kann trompete zu spielen. andere kinder fangen mit 5 an geige zu spielen, oder komponieren ihre ersten stücke!=) meistens ist die trompete auch das einstiegsinstrument wenn es um blechblasinstrumente geht.Der ansatz ist bei allen blechblasinstrumenten gleich, eine tuba aber größer und schwieriger zu halten und eine posaune zu spielen ist schwieriger, da sie nicht wie die trompete ventile, sondern einen zug hat.

Ich bin auch mit 7 Jahren angefangen, Trompete zu spielen und es ist durchaus empfehlenswert, früh damit anzufangen. Man muss nur aufpassen, dass der Ansatz und das "Blasen" auf der Trompete richtig geübt und ausgeführt werden muss, da sonst die Zähne evtl. verschoben werden können und es so zu Zahnfehlstellungen kommen kann. Das Problem hat man bei Geigen, Blockflöten,.. nicht.

Was möchtest Du wissen?