Ab wann wirkt Citalopram?

5 Antworten

Zuerst wirst du eine entspannende (eventuell müde machende) Wirkung spüren, die aber nach einigen Tagen nicht mehr so ausgeprägt ist. Nach ca. eine Woche beginnt die antidepressive Wirkung, die in der Regel nach 2 - 3 Wochen voll ausgeprägt ist. Dennoch sollte die Therapie mindestens 3 Monate (meistens länger) andauern. Sinnvoll ist es, gerade bei jungen Menschen, die ersten 2 - 3 Wochen einen Tranquilizer dazu zu verordnen.

Wenn du nach 14 Tagen noch keine Wirkung verspürst, dann wird üblicherweise auf ein anderes Antidepressivum umgestellt. Du hast sicher wieder einen Termin beim Facharzt, damit du über die Wirkung und Nebenwirkungen sprechen kannst (Kontrolltermin).

Also mein Neuro (der wollte mir das unbedingt mal aufs Auge drücken) sagte mir damals: 2 Wochen, dann merken sie erste Veränderungen, nach 4 wirkt es dann voll.

Tatsächlich kann es wohl auch anfangs zu einem "Verschlechterung" kommen, aber a) muss nicht und b) ausserdem gehts dann auch weg.

mehrere Freunde von m ir sagten, sie haben null negative NW am Anfang (und nachher) gehabt.

ab 3 bis 4 Wochen, davor nur antriebssteigernd. 

Nach knapp 2 Wochen hat es bei mir gewirkt!

Was möchtest Du wissen?