Ab wann wird insulin zu heiß?

11 Antworten

Das ist nun wirklich eine Frage, die ins Wetter passt. Mir sind in den letzten drei Wochen zwei Insulinfläschchen (normales Humaninsulin) verdorben, so dass das Insulin kaum noch wirkte. Ich konnte es daran erkennen, dass das Insulin etwas milchig wurde und dass sich Blasen, die sich beim Hin- und Hertragen bilden, kaum noch auflösten. Dann also besser gleich Flaschen- oder Ampullenwechsel! Also gilt unter extremen klimatischen Bedingungen die Regel "vier Wochen hält es" nicht mehr. Natürlich kann man es nicht im Kühlschrank aufbewahren, wenn man es bei sich führt, sonst müsste man ja viermal nach Hause eilen! Normalerweise hält es ja auch viel länger. Meine Verzögerungsinsulin-Ampulle (analog) hält drei Monate bei normaler Temperatur (weil ich so wenig davon brauche). Die Ampulle/das Fläschchen/den Pen, die im Begrauch sind, hat man ja in der Tasche, und das vertragen sie auch gut.

Normalerweise sollte Insulin immer im Kühlschrank gelagert werden (4 Grad). Während des Urlaubs, wenn man keine möglichkeit zur Kühlung hat, sollte es an der kühlsten Stelle des Zimmer liegen. Das Insulin in einer Insulinpumpejedoch ist immer den Außentemperaturen ausgeliefert. Scheinbar ist es nicht so schlimm, wenn es einige Tage nicht ganz kühl liegt. Denn ich muss ca alle 3-4 Tage die Ampulle wieder neu füllen und dann trage ich die Pumpe eben wieder 3-4 Tage

Wie lange bewahrst du das Insulin denn schon auf und vor allem bei welchen Temperaturen? Generell ist von keinem Wirkungsverlust auszugehen, selbst wenn Insulin einen ganzen Monat lang bei knapp über Raumtemperatur stehen lässt, sollte sich der Gehaltsverlust im Bereich von 1-2 % und nicht mehr bewegen. Neuere Untersuchungen gehen sogar von noch weniger Gehaltsverlust aus. Insulin ist zwar ein Peptid und daher augenscheinlich labiler gegenüber äußeren Einflüssen, aber wenn ich mal vom 'general case' ausgehe (irgendwo einen Tag stehenlassen und nicht wieder in den Kühlschrank getan), kann man damit relativ locker umgehen.

Verschlossene Insulinampulen immer im Kühlschrank aufbewahren!!! Falls sie doch draußen waren, kann schon sein, dass Insulin kaputt ist. Ab zum Arzt!

40 Grad müsste es mindestens aushalten, denn so heiss ist es im Körper, wo es wirkt, ja auch. Allerdings kann es gut sein, dass es bei dieser Temperatur angegriffen wird. Als Diabetiker müsste man über so etwas aber Bescheid wissen.