Ab wann verliert man beim Fasten das Hungergefühl?

7 Antworten

Damit das Hungergefühl verschwindet, darf dein Magen und dein Darm nichts zu tun bekommen. Was du machst ist ungesund und nicht effektiv, weil du deinem Körper immer wieder Stimulationen gibst und er nach mehr verlangt aber nichts bekommt. Richtiges Fasten wäre gar nichts essen, den Tag über Tee trinken und wenn du aufhörst mit Fasten diesen Schritt langsam zu gehen, damit dein Körper sich wieder daran gewöhnt und nicht überfordert wird.

Nach etwa 5 Tagen wird das Hungergefühl weniger.

Dann stellt sich der Körper auf einen Hungerstoffwechsel um. Du erkennst diesen Zeitpunkt - oder andere noch besser - an einem sauren Mundgeruch, das sogenannte Hungeraceton.

Das bedeutet aber auch, dass Dein Körper ab dann in niederigere Leistungsstufen wechselt, den Grundumsatz zurücknimmt, zwangsweise den Hormonhaushlt umstellt und locker flockig auch anfängt, Muskelmasse abzubauen.

Du weißt schon, dass das nicht so arg gesund ist. Deine Galle kann bei sowas schnell anfangen, Probleme zu machen, wenn sie erst die Galle nicht stetig wieder ausschütten, dann jedoch in Massen losschicken muß?

Also ich würde das eher lassen. Ok, umbringen wird es Dich nicht gerde, solange Du gesund bist, aber jeder Körper verträgt halt auch nur ein gewisses Maß an Fehlbedienung, bevor erste Fehler auftreten.

Wenn man regelmäßig jeden Tag etwas isst, kann das zwar "Fasten" genannt werden, ist es aber nicht im biologischen Sinn.

Wenn man tatsächlich nichts isst über mehrere Tage, dann lässt das Hungergefühl normalerweise nach, sowie die Därme geleert sind.

Bei regelmäßig täglich eingenommenen Mahlzeiten kann man nicht damit rechnen, dass das Hungergefühl aufhört.

Ich habe gehört, dass das Magenknurren mit dem Darminhalt zusammenhängt. Wenn du gar nichts isst, hört das Knurren nach 3-4 Tagen auf (wenn der Darm leer ist). Wenn du nur abends ist, schiebst du ja immer was hinterher... So hat es mir zumindest meine Schwester erklärt, die öfter mal der Gesundheit wegen fastet.
Allerdings verändert sich dein Magenvolumen bei weniger Nahrung (eine statt drei Mahlzeiten). Heißt, du bist schneller satt und brauchst nicht so viel Nahrung.

Das Hungergefühl dahingegen ist Kopfsache.

Wenn du eine Mahlzeit täglich zu dir nimmst, fastest du ja nicht. Also isst du wahrscheinlich zu wenig und bekommst Hungergefühle. Besser ist es sowieso, nicht ausgerechnet abends zu essen.

Bei richtigem Fasten hat man etwa ab dem 4. Tag keinen Hunger mehr. Denk aber bitte dran, sehr, sehr viel zu trinken,wenn du nichts isst.