Ab wann spricht man von Durchfall (Pille/Wirkung)?

5 Antworten

Die Bristol-Stuhlformen-Skala

Die Bristol-Stuhlformen-Skala gibt Hinweise zur Stuhlkonsistenz und unterscheidet sieben Typen von Stuhlgang.

Typ 1: Beschreibt einen Stuhl aus einzelnen Klumpen beziehungsweise Kügelchen, ähnliche wie Nüsse. Stuhlgang dieses Typs ist schwer auszuscheiden.

Typ 2: Stuhlgang vom Typ 2 hat eine klumpige Wurstform.

Typ 3: Dieser Typ bezeichnet Stuhl in Wurstform mit rissiger Oberfläche beziehungsweise kleinen Stücken an der Oberfläche.

Typ 4: Bei diesem Typ ist der Stuhl wie eine Wurst oder Schlange mit glatter Oberfläche geformt.

Typ 5: Typ 5 beschreibt einzelne weiche und glattrandige Klümpchen. Dieser Stuhl ist leicht auszuscheiden.

Typ 6: Bei Stuhlgang des Typs 6 handelt es sich um einzelne lockere, weiche Klümpchen mit ausgefranstem Rand.

Typ 7: Der letzte Typ beschreibt schließlich flüssig-wässrigen Stuhlgang ohne feste Bestandteile und Stücke.

Zur Einordnung der Stuhlgang-Typen

Ist mit der Verdauung alles in Ordnung, kommt – im wahrsten Sinne des Wortes – hinten Typ 3 oder Typ 4 heraus. Alle anderen Formen stehen für Verstopfung (Typ 1 und 2) oder Durchfall (Typ 5-7) in unterschiedlich starker Ausprägung. Entsprechend sollten sie nicht die Regel sein. Treten sie dennoch häufig auf, sollte man seinen Arzt oder Apotheker aufsuchen.

(Quelle: http://www.gesuendernet.de/service-und-wissen/was-ist/item/1338-stuhlgang-diese-arten-gibt-es.html)

Hallo Bienchen2010

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn der Stuhl wässrig ist, ohne Konsistenz.

Lg

HelpfulMasked

Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme beeinflusst die Wirkung der Pille.

Grüße

Von Durchfall spricht man, bei mehr als drei Mal dünnen Stuhl am Tag.