Ab wann sollte ein Kind zum Orthopäden gehen?

3 Antworten

Je älter das Kind, desto schwieriger wird es werden, da eine Korrektur herbei zu führen. Ich würde mich auf jeden Fall mit einem Orthopäden in Verbindung setzen, und einen fachlichen Rat einholen.

Auch eine Kinderärztin ist nicht fehlerfrei und kann durchaus mal Entscheidungen treffen, die möglicherweise nicht ganz korrekt sind.

das zu entscheiden und eine Überweisung zu schreiben , muss doch die Kinderärztin , in dem sie die Eltern nachhaltig darauf hinweisst, das ein früher Gang zum Arzt meist spätere Komplikationen vermeiden kann..so lässt sich das sehr schwer beantworten..

Sofort! Meine Tochter hatte auch in diesem Alter schon Einlagen. Je früher man damit anfängt, umso kürzer muss sie sie tragen und umso sicherer der Erfolg.

Verschiedene Fehlstellungen (rücken, Beine, Füße) trotz viel Sport, was tun?

Ich befürchte einfach mal stark, dass das hier überhaupt etwas bringen wird, aber ein Versuch ist es wert.

Wie oben bereits in meiner Frage steht mache ich sehr viel Sport, ich gehe 2 - 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, 1 mal die Woche zum Poledance (zuhause auch manchmal) und ca 2 mal die Woche gehe ich reiten. Trotz all dem , habe ich ein sehr stark ausgeprägtes Hohlkreuz und eine leicht schiefe Hüfte (wodurch ich häufig Schmerzen habe), leichte x Beine und einen sogenannten knick-senk-spreiz Fuß (diagnostizierte der Orthopäde). Vorab, ich bin 18 Jahre alt (!!!) Und hatte diese Probleme bereits bevor ich so viel Sport gemacht hatte. Ich war auch in Behandlung, jedoch halfen weder Einlagen, osteopathie oder zahlreiche "einrenkungsversuche" .

Ich dachte mir damals (vor ca 1 1/2 jahren) das bringt alles nichts und begann nun selber aktiv zu werden. Nun was soll ich sagen, meine körperliche Verfassung ist mittlerweile sehr gut, habe fast 10 kg abgenommen und gut Muskeln aufgebaut... ABER die ganzen weh wechensind nocj immer nicht besser. Mein rücken ist manchmal so Spannig dass ich manchmal Schwierigkeiten beim Training habe. Meine hässlichen Füße machen mir beim poledance jegliche Ästhetik kaputt..

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, will aber auch nicht wieder zum Orthopäde rennen , der mir eh nicht helfen kann! Ich hoffe der ein oder andere hier hat evtl doch einen Tipp! Freue mich, DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?