Ab wann Schwangerschaftstest möglich? Pille/Antibiotika?

5 Antworten

Wenn das AB mit der Pille wechselwirkt, besteht die Gefahr einer Schwangerschaft. Du musst sieben korrekt Pillen ohne AB nehmen, um geschützt zu sein. Geschützt pausieren kannst du erst, nachdem du mindestens 14 korrekte Pillen ohne AB genommen hast. Einen Test kannst du 19 Tage nach dem letzten Sex machen, dann ist er aussagekräftig.

Wenn im Beipackzettel nichts von Wechselwirkung mit oraler Kontrazeptiva steht, dann brauchst du dir keine Gedanken machen und bleibst geschützt.

LG Anuket

Wenn keine Wechselwirkung vermerkt ist, ist auch keine bekannt. Kein Grund also für einen Test. Wenn du trotzdem einen machen willst, ist er 19 Tage nach dem fraglichen Sex aussagekräftig. 

!? WARUM

Geh einfach 2-3 Wochen nach dem GV in die Apotheke und hol einen. Ab wann die Pille wirkt und wie man eigentlich vorgehen sollte, wenn man Antibiotika nehmen musste, steht ganz sicher in der Packungsbeilage der Pille! Packungsbeilagen findet man auch im Internet, wenn man sie nicht mehr hat.

Es sind keine Wechselwirkungen vermerkt, also brauchst du auch keine Panik schieben. 

hab jetzt online 2 packungsbeilagen von der pille downgeloadet. in einer davon stand das penicillin die wirkung vermindert. der inhaltsstoff war im antibiotikum :/ ab wann sollte ich testen können wenn der sex letzten dienstag war, die pillenpackung diesen fr. endet und ich gleich mit der nächsten beginne?

@SarahInfo

Ich kann nur annehmen, dass du nächste Woche oder sogar jetzt schon einen Test machen kannst. Schließlich kann der Arzt (oder auch diese ClearBlue Tests) einem sagen, wie lange man schwanger ist. Und oft hört man da ja 2. oder 3. Woche. Leider bin ich kein Arzt und kenne mich nicht genau mit den Phasen der Schwangerschaft aus.. also probier mal einen Test und wenn der negativ ist, zur Sicherheit noch einen eine Woche später.

Du hast geschrieben, in der Packungsbeilage vom AB waren keine Wechselwirkungen vermerkt, was nicht möglich ist, wenn Penicillin enthalten ist. Was für ein AB hast du genommen?

augmentin 875mg hab die packungsbeilage komplett durch gelesen und ich hätte wirklich nichts gesehen :/ hmm.. komischerweise stand bei der ersten (online) packungsbeilage von der pille auch nichts davon, sondern erst in der zweiten die ich downgeloadet hab.

@SarahInfo

<

p>Seltsam, dass du zwei verschiedene gefunden hast. Hast du auch richtig geguckt, ob der Name des Medikaments exakt mit der Packungsbeilage übereinstimmen? Überprüf das am besten nochmal. Wenn in der richtigen nichts von Penicillin drin steht, dann ist ja alles gut :)

jaaa das fand ich auch komisch. hab meine pille in google eingegeben und das waren beipackzettel von der, die ich habe. in meiner zuhause steht leider alles auf ungarisch :D ich werd einfach sicherheitshalber einfach nächsten fr mal einen test machen. kann mir zwar nicht vorstellen das er da schon was anzeigt wenn der sex erst diesen dienstag war aber andererseits hätte ich zu diesem zeitpunkr meine tage wenn ich die pille nicht durch nehmen würde. nach dem urlaub mach ich dann noch einen.

Ich korrigiere mich, das habe ich eben gefunden: "Hormonale Kontrazeptiva ("Pille"): Amoxicillin/Clavulansäure kann vorübergehend die Wirksamkeit hormonaler Kontrazeptiva ("Pille") nachteilig beeinflussen. Es sollten zusätzlich nichthormonale empfängnisverhütende Maßnahmen angewendet werden." Steht das in der Packungsbeilage, die dem Medikament beilag, auch so drin? Dann kann es zu einer Schwangerschaft gekommen sein.

Hallo SarahInfo

Wenn im Beipackzettel nichts von einer Wechselwirkung steht dann gibt es auch keine. Du hast daher den Schutz nicht verloren.

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?