Ab wann muss ein Schwangerschaftstest positiv sein?

6 Antworten

wenn die Befruchtung in der Zyklusmitte war, also rechnerisch 2 Wochen bevor die Periode hätte einsetzen müssen sollte der Test zu diesen Zeitpunkt schon positiv sein wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Denn viele Frauen machen ja eben dann den Test und soweit sicher sind die Dinger.

4 Wochen nach der Befruchtung, also rechnerisch 2 Wochen nachdem die Periode hätte einsetzen müssen, muss er positiv sein wenn eine Schwangerschaft vorliegt.

Es kann aber immer wieder sein dass sich die Periode verschiebt und auch mal einen Monat ausbleibt ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Vielen Dank für die tolle Antwort!

Sorry, jetzt mußte ich erstmal lachen. Was hast du denn bitte für einen Arzt? Es lohnt erst zu kommen, wenn die Regel zweimal ausgeblieben ist? Dann ist es für eine mögliche Abtreibung schon fast zu spät. Das mal nur nebenbei.

Im Prinzip fängt der hcg an zu steigen, sobald eine Befruchtung statt gefunden hat. Vier Wochen danach müßte der Test auf jeden Fall positiv sein, wenn eine Befruchtung statt gefunden hätte, denn in den ersten Wochen und Monaten steigt der hcg ja kontinierlich an.

☺☺☺

@Nutzerin9567

Okay... nun bin ich erstmal beruhigt. VIELEN Dank für eure schnellen Antworten! Damit bin ich mir nun ziemlich sicher nicht schwanger zu sein, da es jetzt bereits 1 Woche nach der ausbleibenden Blutung, also Ca. 3 Wochen nach möglicher Befruchtung ist. Es ist halt echt ungewöhnlich, da ich sonst eine sehr regelmäßige Blutung habe. Das mit meiner Ärztin fand ich auch sehr komisch, aber dachte das ist dann wohl normal so... also sie hat mir angeboten Urin für einen Test vorbeizubringen, aber halt kein untersuchungstermin, und da dachte ich mir auch... das ist dann ja auch nichts anderes als der Test aus der drogerie.... also danke nochmal! :)

Ich bin leider auch so ein: "geh doch zum Arzt" Mensch.

Würde dir raten einen anderen Arzt dann aufzusuchen. Ich kenne dass so nicht, dass die so lange warten. Eher im Gegenteil. Vllt kannst du es woanders nochmal versuchen, damit du schnellstmöglich Sicherheit hast, denn ich muss sagen ich traue keinem gekauften Test so richtig, egal in welchem Stadium ^^

Danke für Antwort, trotz " Geh doch zum Arzt" ;)

Was ist das für ein Arzt. Ich habe bei einer Frauenärztin gearbeitet. Dort kannst du einen Frühtest machen lassen.

Kam mir auch seltsam vor.... danke

@ClaraAmanda

Das ist auch seltsam. Wir konnten nach 3-4 Tagen sagen ob die Patientin schwanger war. Ein kurzer Labortest und das Ergebnis ist da

14 Tage nach dem Ausbleiben der nächsten Regelblutung ist der Test aussagekräftig.