Ab wann Menschenbesuch bei Hundenachwuchs?

4 Antworten

Nicht zu früh! Du solltest vorerst die erste Immunisierung durchführen lassen, die findet meist erst nach 6 Wochen des Geburtstermines statt, manchmal aber auch erst nach 8 Wochen!Erst dann sind die Kleinen vor Infektionen, die von außen an sie herangetragen werden, geschützt! Der Mensch ist leider Hauptkeimträger für solche kleinen, zarten Hundekinder und es ist auch wirklich nicht nötig für die Kleinen, mit ihnen zu früh und dann meist ja auch zu intensiv in Kontakt zu treten! Der innige Kontakt zur Mutter ist in den ersten Wochen das allerwichtigste, später dann kann man sie langsam auf Menschen vorbereiten! So will es auch die Natur! Viel Glück bei der Aufzucht!

8 Wochen ist doch mal eine Ansage. Die Besitzer des Wurfvaters möchten (u.a.)nämlich unbedingt mal die Welpen sehen, und ein erster vorsichtiger Versuch ist dank der Mutter in die Hose gegangen. Da fehlt die Einsicht und Ruhe.

Danke auch dir!

@Paulchen1962

Ja, wie ich schon geschrieben habe, sollte man doch immer auch ein wenig auf die Natur und eben somit auf die Kleinen Rücksicht nehmen!Der Wurfvater kann sich die Welpen ja ansehen, aber sollte sie noch nicht auf den Arm nehmen - auch im Hinblick auf die ängstliche Hundemutter!Vielen Dank fürs Sternchen - hat mich sehr gefreut!

Das gehört unbedingt zur Sozialiserung der Welpen und sollte nach der ersten Impfung mit Regelmäßigkeit durchgeführt werden, so lernen die Welpen schnell, das von Menschen keine Gefahr (leider nur meist) ausgeht.

Danke dir, so hatte ich vermutet. Der Knackpunkt ist die Mutter; noch lässt sie ausser den Besitzern niemand in die Nähe des Wurfs, und ist schon aufgebracht wenn die Katzen draussen vorm Fenster rumlaufen, und sie erschnüffelt werden.

Die Mutter ist dann nervös und hechelt und läuft herum, die Nervosität soll sich nicht auf die Welpen übertragen.

Aber stimmt, mit der Impfung und Wurmkur ist ja zwangsläufig ein Menschenkontakt da.

Menschenkontakt in kontrollierter Situation ist so früh wie möglich gut für die Welpen.Wenn die Mutter merkt, daß alles in Ordnung ist, wird sie sicher nicht mehr knurren.Die Welpen sollen so früh wie möglich auf Menschen geprägt werden. Sie sollen doch vernünftig auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden! Menschenkontakt wird immer wieder vorkommen. Je öfter und früher in der so wichtigen Prägephase Du das mit den Welpen erfolgreich übst, desto besser. Du kannst auch üben, daß die Mutter mal für ein paar Minuten nicht bei den Kleinen ist. Wenn die Mutter durch ihre Taubheit extrem unsicher ist, werden die Kleinen ähnlich reagieren, da die Mutter ihr einziges Vorbild ist.Die Welpenbesitzer sollten die Welpen ruhig ab und an auf den Arm nehmen, damit die Welpen lernen können, daß auch ein so enger Menschenkontakt nichts Bedrohliches ist. Wäre doch schade, wenn die niedlichen Kleinen ansonsten ihre erste Erfahrung ohne Boden unter den Füssen auf dem Tisch beim Tierarzt in Verbindung mit einem völlig Fremden,der sie auch noch überall anfasst, und in Verbindung mit einer Spritze machen.Ich hab diese Erfahrung mit meinem Hund gemacht,. Ich hab einen inzwischen 6,5 Jahre alten Westie, der leider nicht vernünftig auf Menschen geprägt wurde. Und manchmal sehr grosse Unsicherheit zeigt.Wenn ich heute die Möglichkeit dazu hätte, käme mein Welpe einmal täglich auf einen Tisch und würde untersucht und überall angefasst werden. Ich würde ihn auch ab und an auf den Rücken drehen, ganz spielerisch und ungezwungen.Mein Welpe würde nie lernen, Angst oder Unsicherheit im Umgang mit Menschen zu haben. Für ihn wäre das etwas ganz Normales und Alltägliches.Ausserdem würde ich soviel Besuch einladen wie es ginge und zwar ab dem ersten Tag, damit auch das etwas ganz Normales für den Welpen wird. Auch Kinder, ich rede von gut erzogenen Kindern, wären bei mir herzlichst willkommen! Wie gesagt: soviel Besuch wie möglich.Einzige Vorraussetzung: alles in kontrollierter Situation.Das heisst: kein überraschendes Hochheben sondern vorher wird der Hund angesprochen. Man nimmt den Hund kurz hoch und lässt ihn genauso schnell wieder herunter, ABR nicht, wenn er zappelt. Denn sonst würde er lernen, daß er entscheiden darf, daß er herunter gelassen wird, sobald er zappelt.Bei Kindern würde ich den Welpen erst selbst hochnehmen und dann dem Kind in den Arm geben und ihn genauso wieder nehmen.Ausserdem würde ich auch bekannte mit Hund einladen, damit der Hund nicht auf die Idee kommt, das haus würde irgendwie ihm gehören, sondern, damit auch fremde Hunde in meinem haus für meinen Welpen ganz normal sind.Das alles gehört für mich zu einer normalen Welpenprägung dazu.Und die Welpenprägung beginnt ab der 6. Woche spätestens. Es ist eine sehr wichtige Zeit, die man nie mehr zurückholen kann.Alles was der Welpe in dieser Prägephase an positiven oder neutralen Erfahrungen sammelt, wird für ihn ein Hundeleben lang normal sein. Das gibt ihm die Chance, ein entspannter hund zu werden, den man auch später überall mitnehmen kann, ohne jemals in Stress zu geraten.Wenn ich selbst mir heute einen Welpen anschaffen würde, dann wäre der mit Ablauf der 8. Woche bei mir zuhause und ich hätte ihn ab der 6. Lebenswoche (nach der ersten Impfung, wegen Pavovirose)beim Züchter mindestens 3-4mal besucht.Ausserdem würde ich die Tipps umsetzen, die im Buch "Gemeinsam durchs erste Jahr" von Diana Weissgerber stehen.Ich wünsche euch viel Spaß mit den Kleinen und den Welpen ein schönes und vor allem ent-spanntes Hunde-Leben.

Nicht vor 8 Wochen nach der Geburt,lieber nach 10 Wochen,wenn man die Tiere mit 12 Wochenn abgeben -will.Es gibt Züchter Die geben nach 10 Wochen ab,das finde ich nicht gut.

Hallo Dackelmann, den ersten Menschenkontakt - vom Tierarzt mit der ersten Impfung mal abgesehen - erst mit 10 Wochen zu ermöglichen, erscheint mir sehr spät. Wenn ich bedenke, daß die Welpen mit 12 Wochen abgegeben werden würden, dann wäre 2 Wochen Zeit, um Menschen kennenzulernen, eine relativ kurze Zeit.