Ab wann kann man einen schwangerschafsttest machen?

5 Antworten

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Also davon ausgehend, dass du deinen Eisprung zwischen dem 30.10. und 5.11. gehabt haben musst und du dann 12 - 14 Tage später deine Periode gehabt haben müsstest, sollte ein Test also spätestens ab dem 19.11. ein korrektes Ergebnis anzeigen. War der negativ, würde ich ein paar Tage später nochmal einen machen...

Ist der Eisprung immer 14 Tage nach der Periode ?

@dorotea34

Nein, so habe ich das auch nicht geschrieben.

Also bei einem Zyklus von 28 Tagen ist dein Eisprung etwa 14 Tage nach dem 1. Tag deiner letzten Periode. Wenn du aber einen Zyklus von 60 Tagen hast, dann ist dein Eisprung viiiiiiiieeeeeeel später.

Man kann aber umgekehrt davon ausgehen, dass du etwa 14 Tage nach deinem Eisprung deine Periode bekommst.

Wenn du aber den verdach hast schwanger zu sein, dann müsst also dein Eisprung spätestens 7 Tage nach deinem letzten GV gewesen sein - anders wäre eine Befruchtung ja nicht möglich (davon ausgehend, dass Spermien bis max 7 Tage im Körper überleben können, was recht unwahrscheinlich ist, wahrscheinlicher ist, dass du deinen Eisprung etwas eher hattest)... und dann rechnest du 14 Tage dazu.....

Wenn dein Zyklus so krass unregelmäßig ist, solltest du nicht ohne Verhütung GX haben, außer du möchtest schwanger werden. Dann solltest du aber erst recht prüfen lassen, warum dein Zyklus so unregelmäßig ist

Wenn du vor 2 Wochen dein letztes Geschlechtsverkehr hattest, solltest du noch eine Woche warten, um ein SS Test zu machen. Eine Einnistung, falls eine Eizelle befruchtet wurde, findet nach 5 bis 6 Tagen statt, und ein Test ist ab diesem Zeitpunkt nach ca 14 Tagen erst aussagekräftig.

Hallo dorotea34

Bei  einem  Bluttest  ist  frühestens   9  Tage  nach  der  Empfängnis  ein  sicheres  Ergebnis   möglich.  Mit  einem  Teststreifen  bekommt   man  nach  14-19  Tagen  ein  Ergebnis.  Ein   sicheres   Ergebnis   mit  Teststreifen  bekommt  man   1-2  Tage  nach  dem  Ausbleiben  der  Periode.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die normalen ab ca. 19. Tag, es gibt aber auch
Schnelltests, die früher anschlagen. Würde ich
mal in der Apotheke fragen.

Was möchtest Du wissen?