Ab wann ist man wahnsinnig?

5 Antworten

Eine sehr komplexe Frage, die nicht leicht und eindeutig zu beantworten ist.

So ist die Einstufung was "wahnsinnig" ist  auf den gesellschaftlichen Kontext bezogen (In China, Saudi-Arabien, USA, Deutschland und z:B. bei den Urvölkern im Amazonas werden verschiedene Verhaltensweisen unterschiedlich bewertet.).

Diese Bewertungen ändern sich auch in den Gesellschaften. Ebenso ist die Bewertung Vorurteilen und dem wirtschaftlichen Interesse von Gruppen unterworfen. Ob jemand wahnsinnig oder doch ein Visionär, Prophetin usw. ist ist halt oft subjektiv.

 

Ich würde mir niemals anmaßen, einen anderen Menschen als wahnsinnig einzustufen; zumal in einer Gesellschaft, die wahrscheinlich insgesamt als wahnsinnig anzusehen ist.

Wenn ich feststellen würde, dass ich nicht mehr verstünde, was mein Freund mir sagte, würde ich mir wohl eher Fragen stellen wie:

  • Seit wann verstehe ich ihn nicht mehr?
  • Was ist seither geschehen, wie hat sich das entwickelt?
  • Geht es anderen Menschen, die ihm nahe stehen, ebenso?
  • Falls anscheinend niemand ihn mehr versteht: Scheint er darunter zu leiden?
  • Hab ich mich vielleicht selbst verändert?
  • Wie reagiert er auf meine Fragen und meine Bitten, mir zu helfen, ihn zu verstehen?

Dann würde ich versuchen, mich auf die veränderte Wirklichkeit einzulassen, in der mein Freund nun anscheindend lebte. Ohne zu beurteilen (richtig/falsch, gut/schlecht, logisch/unlogisch). Kann sein, das es mir so gelingen würde, ihn zu verstehen. Und wenn es nicht gelänge, wäre weder er noch ich daran schuld. Und ich müsste über den Verlust eines Freundes trauern.


Genaueres dazu findest Du hier im Abschnitt "Zeichen des Wahnsinns - Symptome."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahnsinn

einen "Wahnsinnigen" diagnostiziert ein Psychiater. Aber gewiss kein Hobbypsychologe, der zuviel Serien guckt.

Das ist mir alles schon bewusst, da ich jetzt nicht für den Fall Psychologie studieren werde, hoffe ich halt auf Erfahrungsberichte anderer.

Oder was wolltest du mir jetzt dankt sagen? :-)

Solange er sich und andere nicht verletzt ist alles ok

Was möchtest Du wissen?