Ab wann gelten Hoden als "groß"?

4 Antworten

Servus,

Also gut, ich versuch dir jetzt mal ne ernste Antwort zu geben. :D

In der Andrologie wird die Hodengröße tatsächlich als Indikator bspw. für Hormonstörungen o.Ä. bestimmt, und es gibt da "Hodenschablonen" anhand derer die Größe bestimmt wird. ( http://www.med.uni-giessen.de/infoweb/data/sperms/large/31.jpg )

Meistens wird die Messung per Ultraschall als Volumen vorgenommen - da fällt mir als erstes jetzt diese Studie hier ein: http://www.springermedizin.de/sonographische-bestimmung-der-hodenmasse-im-alter-von-0-bis-18-jahren/5743498.html

Laut meinem Lehrbuch (und auch nach Wikipedia) liegt die durchschnittliche Größe bei erwachsenen Männern ungefähr bei 5cm Länge und 3cm Breite.

Wenn deine Hoden viel größer sind, kannst du ggf. mal bei einem Urologen das Volumen messen lassen - aber für mich klingt das durchaus noch normal (wenn auch am oberen Ende des Spektrums)

Lg

Die Hosen können extrem anschwellen das ist dan meist nach einen großen Eingriff wie nach Prostatakrebs oder wo dann auch ziemliche Größe lymphbahnen vorsichtigshalber evtl entfernt werden , dann ist der Hodensack so große wie ungefähr ein gut aufgepumpter Handball , das ist dann aber Pathologisch.

Warum sollten Hosen anschwellen?

na wenn bei einen Prostatakrebs die großen Lymphknoten in Dr leistenregion entfernt werden und auch zum Teil die Beckenlymphbahnen versackt sozusagen die lymphflusssigkeit im umliegenden Gewebe deshalb auch im Hodensack, Folge Hoden sack wächst von pflaumengröße zum Handball , Anatomisch gesehen ist dort ja Platz wenn dieser mit Lymphe gefüllt ist .Und glaube mir wenn du im Krankenhaus auf der Urologischen Station schon als Auszubildende im Bereich der Physiotherapie warst , siehst man so was hinundwieder . Frage beantwortet oder willst das noch ausführlicher Mit den Lymphsystem und den Zusammenhang des Menschlichen Körpers ? MfG

Also ich hab mal gelesen, der durchschnittliche Hoden hat etwa die Größe einer Pflaume. Aber ich als Mädchen muss sagen, ich achte auf sowas wirklich kein bisschen :)