Ab wann bin ich bei der Pille danach wieder geschützt?

3 Antworten

Hallo Sabine94145,

allgemein wird am ersten Tag der Blutung empfohlen initial die Antibabypille zu starten. Die Info findest du auch im Beipackzettel der Pille, im Abschnitt 3.

Wichtig ist aber auch, dass du beim Start eine Schwangerschaft sicher ausschließen kannst. Dies kannst du bei einer Blutung in der üblichen Stärke und Dauer – oder durch einen Schwangerschaftstest. Der Test ist 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Habe also noch ein wenig Geduld. Bei den meisten Frauen tritt die Periode nach der Pille Danach ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf.

Je nachdem wann deine Periode kommt und wie eindeutig sie ist – kannst du dann mit deiner Pille starten. Und wenn du nicht am ersten Tag startest: Bitte verhüte dann die ersten sieben Tage im Blister noch zusätzlich mit Kondomen. Auch diese Info findest du im Beipackzettel deiner Pille. Aber auch dein Frauenarzt ist für die Frage „wann mit der Pille starten“ immer für dich da.

Kurz noch zu dem häufig gesehenen Kommentar „einen Tag dem Kommentar „einen Tag vor der Periode braucht man die Pille Danach nicht“: Auch einen Tag vor der „vermeintlichen“ Periode kann die Pille Danach Sinn machen. Denn der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann auch einmal früher oder eben später im Zyklus stattfinden, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/du-bist-dir-nicht-sicher-ob-du-die-pille-danach-brauchst-5776 . Und woher weisst du genau, dass morgen deine Blutung kommt? Du bist keine Maschine. Daher ist es ok, hier kein Risiko einzugehen – so wie du es auch gemacht hast.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Danke für die Antwort! Ich habe meine Tage leider immer noch nicht bekommen. Bin also seit 1 1/2 Wochen überfällig. Kann das an der Pille danach liegen? Ich habe zwei Schwangerschaftstests gemacht, die beide negativ waren. Einen Frauenarzt Termin habe ich leider erst für nächste Woche bekommen.

Nun ja - jetzt musst Du bis zur nächsten Regelblutung warten.

Die Pidana war völlig umsonst. 1 Tag vor der Periode wird keine Frau mehr schwanger. 

"habe mir eben die Pille danach geholt"

jaa genau pillen ohne rücksicht in sich reinzuwerfen ist immer gut

Was möchtest Du wissen?