Abnehmen für Ballett?

6 Antworten

Hey Lilly,

wenn du Ballett als Hobby betreibst, ist dein Gewicht völlig uninteressant und unwichtig, genauso, wie deine Größe, dein Alter, deine Gelenkigkeit, etc. Du sollst nur Freude am Tanzen haben und eine möglichst gute Technik vermittelt bekommen.

Deine Ballettlehrerin ist nicht "streng", sondern unprofessionell und leider auch ein bisschen dumm, wenn sie bei Hobbytänzern am Körper herummäkelt. Das steht ihr nicht zu und ist auch nicht nötig.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du bzw. ihr sag(s)t ihr das oder du suchst dir eine andere Schule, wo vernünftig mit den Hobbyschülern umgegangen wird. Davor könntest du dich noch sehr ernsthaft bei der Schulleitung beschweren, der es wohl nicht egal sein wird, wenn die Lehrerin Schüler vertreibt.

Frag einmal nach, wo und welche Tanzpädagogik-Ausbildung deine Lehrerin absolviert hat. Das wäre sehr interessant.

Auf keinen Fall solltest du deshalb jetzt versuchen abzunehmen. Noch bist du in der Entwicklung und in der Pubertät. In dieser Zeit sind Diäten, die nicht ärztlich angeordnet sind und überwacht werden, weder nötig, noch gesund.

Bitte wehrt euch gegen Ballettlehrer, die nicht unterscheiden können, ob sie Hobbytänzer oder fast fertig ausgebildete Profis unterrichten.

Liebe Grüße

Lilly (ja, wirklich!) "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So schnell kann niemand gesund abnehmen und ehrlich gesagt solltest du das nur für ein Hobby auch nicht. Bei einem Hobby geht es um Spaß, nicht um profimäßige Perfektion. Wenn deine Lehrerin Stress macht, weil ihr nicht alle das Idealbild einer Ballerina abgebt, dann solltest du dir eine andere Ballettschule suchen. Eine gute Lehrerin sollte v. a. auf die Technik achten, nicht auf Äußerlichkeiten. Ich tanze seit rund 20 Jahren Ballett und habe definitiv keine perfekte Figur dafür, genauso wenig wie irgendjemand sonst in meiner Gruppe. Dennoch interessiert das keinen. Wir sind ein bunter Haufen in allen Formen und Größen, manche blutige Anfänger, andere fast auf Profiniveau, aber alle mit Spaß am Tanzen. Und genau so soll es beim Hobbytanzen sein.

Falls du es wirklich ganz schnell willst, dann geht vielleicht youtube, such den Kanal "Sonnenseite". Da gibt es einige Tipps und Tricks. Du kannst ja entscheiden ´, welche du nimmst /und kombinierst. Aber das wäre wirklich eine Notlösung. Vielleicht kannst du ja das machen und anschließend etwas anderes, dass du diese Form auch beibehälst?

Ich hoffe, das war hilfreich. Viel Spaß mit dem Ausprobieren!

E.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten nimmst du ab wenn du ein Kalorien Defizit fährst das heißt weniger Kalorien isst als du am tag brauchst.

Aber als 15 jährige rate ich davon ab, da dein Körper in der Wachstumsphase ist und alle notwendigen Nährstoffe und Energie braucht um sich zu entwickeln.Du willst doch sicher mal später gut aussehen und vollkommen gesund sein.

Dann such dir dringend eimen anderen Verein etc bei einem Hobby also nicht professionel hat dir keiner irgendein Gewicht vorzuschreiben.. Bitte hör da nicht drauf nach sich und deinen Körper nicht wegen so einer dummen kuh kaputt das ist es nicht wert