8monate altes baby fiebert Zäpfchen rausgekakt was tun?

6 Antworten

Wadenwickel

Bei 38,6 muss man bei Kindern i. d. R. keine Fieberzäpfchen geben. Da diese Fieberzäpfchen auch gleichzeitig schmerzlindernd sind, kann man außerdem u. U. die Ursache des Fiebers nicht erkennen (z. B. eine beginnende Mittelohrentzündung).

Ansonsten sind Zäpfchen dem Saft vorzuziehen, da die Chemie nicht durch Mund, Speiseröhre und den gesamten Magen-Darm-Trakt wandert.

Vielen Dank für die hilfe. Hab ihm jetzt die wickel gemacht ich hoffe das hilft.. er zahnt momentan oben 4 Zähne unten 3 ... wahrscheinlich kommt es davon..

@Suniii19

Ist leider meist nur ein von Mutter zu Mutter überliefertes Märchen.

Bei Erkrankungen mit Fieber läuft der Stoffwechsel schneller ab und Zähne, die vielleicht später durchgebrochen wären, brechen schon dann durch.

Vom Zahnen selbst bekommen die Kinder kein Fieber.

Oh mein Gott! Wie kann Ma da schon ein Zäpfchen geben und noch Waden wickel machen.

Zäpfchen sollte man nur geben wenn das Kind stark leidet. Bei uns meist so mit 39,8 und aufwärts. Waden wickel sind nur sinnvoll wenn auch die Waden warm sind. Sind die Waden kalt, ist der Wickel kontraproduktiv!

Im Übrigen ist das Fieber ein Zeichen, dass der Körper gegen etwas kämpft. Ein paar Tage voller Ruhe also kein toben, viel trinken und Schlaf sollten es auch tun. Ist auch so besser für den Körper.

Trotzdem gute Besserung

Beim nächsten Kinderarztbesuch vorbeugend ein entsprechendes Mittel verschreiben lassen (so haben wir es damals auch gemacht)... und Tips geben lassen was man wann anwendet/ welche Alternativen es gibt etc...

Wenn bei unserm Nachwuchs das Zäpfchen innerhalb kürzester Zeit wieder als Ganzes raus kam (also innerhalb von Sekunden/ Minuten) dann kam ein neues Zäpfchen zum Einsatz. Wichtig ist dabei eben "wie" man das macht.

Frag auch mal den Kinderarzt, ob Wadenwickel in diesem Alter schon gemacht werden dürfen. Wadenwickel, damit meine ich ganz einfach sehr doll ausgewungene Geschirrtrockentücher die nicht kalt sein sollen (aber auch nicht heiß oder sehr warm... eben eher so das sie die Temperatur vom Körper etwas senken, ohne das das Kind es als unnötig unangenehm empfindet).

Wenn ein Baby ein Zäpfchen bekommt, hält man noch eine Weile die Pobacken zusammen, ansonsten wird durch das Zäpfchen ein Pressreiz ausgelöst. Am besten noch einmal ein Zäpfchen reinschieben.

Hab ich eh gemacht.. er hat es trotzdem irgendwie geschafft :-/

vielen Dank

ich versuch es mal mit kalten wickeln wenns nicht runtergeht versuch ichs nochmal mit dem Zäpfchen.  :)