80. Geburtstag - welche Blumen eignen sich am besten?

7 Antworten

Also ich weis zwar jetzt nicht welche Blumen du ihr kaufen kannst aber wegen der Orchideen des ist nicht viel aufwand!! Die stelltst du ans Fenster und gießt sie 1 mal pro woche. Ich machs so ich tu bissl was unten in den topf rein und dann passt des für 3-4 Wochen (obwohl da angeblich die orchideen kaputt gehen) aber bei mir funktioniert des schon :))

Meine Mutter ist auch im Pflegeheim, mit 92 Jahren. Ich bringe ihr keine Blumen mehr mit oder nur eine einzige. Das Personal ist überall schon sehr im Stress, da sollte man sie nicht noch für Blumenpflege belasten. Wenn du regelmäßig hingehen kannst ist Blumenpflege wohl kein Problem. Ansonsten würde ich dann einen hübschen Frühlingsstrauß nehmen. Für meine Mutter ist immer nur wichtig, daß jemand kommt, mit ihr spricht oder auch etwas vorliest.

Klar ist das Pflegepersonal überlastet, aber eine Orchideee braucht wo Woche knapp eine Minute- o.k 3 Minuten , wenn man eventuelle Wege mit einrechnet.

Ich vermute, daß der Themenersteller einfach extrem wenig Zeit hat, wahrscheinlich ist die Mutter nichtmal am Wohnort im Pflegeheim.

Ich selbst habe meine Mutter zuhause gepflegt und das war ein 24- Stundenjob- ich konnte kaum mal zum Einkaufen weg, aber nicht jeder kann das leisten. Wenn meine Tochter nicht am Wochenende zur Unterstützung gekommen wäre, damit ich auch mal schlafen kann, ich hätte das nie geschafft.

Da erübrigte sich natürlich auch die Frage nach Besuchen (-;.

Aber ich vermute, daß für den Themenersteller auch jeder Besuch ein Kraftakt ist, wahrscheinlich zig Kilometer Anfahrt, sonst würde sich das Problem gar nicht stellen.

Und das Pflegepersonal ist manchmal geradezu dankbar, wenn sie an irgendetwas, was Verwandte gebracht haben, den zu Pflegenden daran erinnern können, daß er auch von der Verwandschaft nicht vergessen wurde. So z:B. Oh, Ihre Orchidee, die Ihr Sohn gebracht hat, blüht ja heute besonders schön, o.ä

@Silo123

ich wohne in der gleichen Stadt, aber ich habe ja auch noch ein Privatleben. Hut ab, wenn Du Deine Mutter selber zuhause pflegen konntest, das könnte ich gesundheitlich gar nicht packen. Das geht jetzt schon ziemlich alles an meine Nieren, was mich als nächste Angehörige natürlich mit belastet. Ja ich denke ein schöner Frühlingsstrauß mit der 80 drin, wäre auch eine ideale Lösung. Werde mich dann die Woche mal kundig machen. Orchideen mag meine Mutter, das weiß ich, aber ich glaube da würden sie nicht lange überleben.

@drache2014

Ganz ehrlich, ich habe das eigentlich gesundheitlich auch gar nicht packen können. Es war keine sehr lange Zeit. Über Jahre hätte ich das nicht gepackt. Und als mir meine Mutter dann mal aus dem Bett gerutscht ist- es ist mir heute noch ein Wunder, wie ich es schaffte, sie ins Bett zurückzuhiefen. Obwohl sie nur noch ein Federgewicht war, ich habe wegen erkrankungsbedingter Muskelschwäche dazu eigentlich echt nicht die Kraft.

Aber wiegesagt: über Jahre hätte ich das nicht gepackt, ohne meine Tochter hätte ich das nichtmal Wochen gepackt..

Aber als ich gesehen hatte, wie sie zuvor im Krankenhaus vernachlässigt worden war, da kam auch in Stunden niemand- im Wesentlichen hatte ich sie schon im Krankenhaus gepflegt und ihr vor allem Essen gebracht (das Krankenhausessen war für Ihre Erkrankung Gift) und sie kam tatsächlich wieder auf 2 Beinen aus dem Krankenhaus heraus- ohne Pflege wäre das wohl nicht der Fall gewesen, da war für mich klar, daß ich sie zuhause pflegen würde, aber wiegesagt, es ging über meine Kräfte und ich hätte das nicht lange geschafft. Wenn es länger gebraucht hätte, hätte meine Tochter ihr Studium unterbrochen, um mich zu unterstützen- dann wären wir zu Zweit gewesen. Sie kam zu der Zeit jedes Wochenende nachhause, war aber damals noch kerngesund, später wäre das nicht mehr möglich gewesen.

Ich mache aber niemanden einen Vorwurf, der das nicht leisten kann . Gerade, wenn eine Pflege über Jahre gehen sollte- ich hätte ja z.B. bei meiner Tochter z.B. echt nicht zulassen dürfen, daß sie z.B. ihr Studium ganz abbricht- 1-2 Urlaubssemester hätte ich aber erwartet, aber mehr nicht!!!! Meinen Vater habe ich hingegen tatsächlicvh nicht gepflegt- wir waren uns nicht nahe genug, aber er war echt in einem guten Pflegeheim, wo er wirklich versorgt wurde und er war im Koma, ob er überhaupt was mitgekam?

Die Pflege meiner Oma war hingegen leicht, sie konnte sogar noch aufstehen.

Ich selbst liebe Frühlingsblumen und brauche die im Frühjahr geradezu- die Farben nach dem langen dunklen Winter. Aber wenn Deine Mutter schon keine Tulpen mag?

Wie häufig schaffst Du es denn zu Deiner Mutter? Nur, weil ich die Orchideen noch nicht ganz aufgeben mag: Meine Oma liebte z.B. auch Orchideen und sie gediehen einfach prächtig.  Und die Pflege war echt leicht. Wie die sich aber immer freute, wenn eine der Orchideen mal wieder zur Blüte kam..... Es blühten immer mehrere.Das wichtigste ist einfach Wärme. U.U. könnte man die Gießzyclen verringern, wenn man Moos als Wasserspeicher in die Töpfe einbringt?... Und selbst, wenn mal eine sterben sollte, dann würde ich sie einfach klammheimlich austauschen. Wenn die Orchideen nicht 10 Jahre oder älter werden, bricht die Welt nicht zusammen. Die heutigen aus dem Blumengeschäft/Supermarkt sind ja keine wertvollen Pflanzen, wo es nur so wenige von gibt, daß ein Eingehen die Menschheit jucken müßte- meine Ansicht.

Ehrlich, die Frage wird Dir hier niemand beantworten können, außer er/sie kennt Deine Mutter.

MIR würdest Du mit Frühlingsblumen eine Freude machen. Neben Tulpen liebe ich Osterglocken (war nur leider eine zeitlang dagegen allergisch- also dann auch wieder nichts.)

Meiner Mutter hätte  ICH Anemonen geschenkt- die liebte sie.

Wenn Deine Mutter Orchideen liebt, schenke ihr Orchideen. So schwer sind die nicht zu behandeln. Das wichtigste für die ist Wärme (wegen fehlender Wärme überlebt keine Orchidee bei mir den Winter)- im Pflegeheim ist es eigentlich immer warm- ansonsten sind die echt pflegeleicht. Wenn der Topf ein bis 2 Mal pro Woche gewässert wird, danach aber der Topf nicht im Wasser stehen gelassen wird,überlebt eine Orchidee in der Regel lange. Die gelegentlichen Düngungen kannst Du ja bei Deinen Besuchen übernehmen.

Wenn deine Mutter Orchideen mag und du keine Pflanze kaufen möchtest,dann bestelle doch im Blumenladen ein Gesteck mit einer Orchidee.Nimm eine Cymbidie,die hält sich ca.4 Wochen und du kannst die Zahl 80 mit einarbeiten lassen.Allerdings ist der Pflegeaufwand zum Topf dergleiche,einmal pro Woche wässern.

Fahr doch mal in einen Blumenladen - wenn die gut sortiert sind, haben die auch ein paar Blumenstöcke oder können dich zumindest beraten.