5 tage nach Antibiotikum einnahme sex mit pille. Ist das sicher?

5 Antworten

Schön, dass du erst nach dem Sex fragst...

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du aus der Packungsbeilage des Antibiotikums erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Alles Gute für dich!

Bitte lese beide pavkungsbeilagen durch. Normalerweise steht bereits im antibotikums beipackzettel ob es mit der pikke eine wechselwirkung gibt.

Ansonsten schau novh welche stoffe das antibotikum hat und schau bei der pilld im beipackzettel nach welche stoffe in medikamemten die wirkung der pille beeinträchtigen.

Wenn ja, solltest du in der zeit in dem du das antibotikum nimmyt plus 7 zusätzliche tage verhüten.

Wenn nicht hayt du nix zu befürchten

Kommt darauf an, ob das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt hat und wenn ja, wie lange im Nachhinein das noch anhält.

Bitte die Packungsbeilage lesen.

Lies die Packungsbeilage oder google.

Wenn man Antibiotika genommen hat, sollte man, um ganz sicher zu gehen, bis zum nächsten Zyklus noch anders verhüten als nur mit der Pille.

Gruß Than

Lies die Packungsbeilage :o