4.9 vs 5.7 mmol/l: Blutzuckerwert ok?

2 Antworten

Da ich in mg/dl messe, musste ich mir das erstmal umrechnen. ;)

Man rechnet mmol x 18,1 = mg/dl. Das er gibt dann einen Wert von 88 bzw. 103 mg/dl(Milligramm je Deziliter). Normal sollte man 8 Stunden nichts gegessen haben, aber auch dann wären Deine Werte in normalen Rahmen.

Die Messgeräte haben Schwankungen von ca. 10%. Der richtige Wert wird irgendwo etwas über 90 liegen, wenn beide Geräte ansonsten korrekt messen. Also keinen Grund zur Sorge, zumal da ja auch noch eine Entzündung reinspielt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, geh zu Deinem Hausarzt, lass Dir Blut abnehmen, daraus den HbA1c ermitteln (Blutzuckerlangzeitwert) und lass es auf Antikörper untersuchen, die bilden sich bei Typ 1 Diabetes. Der HbA1c ist immer aussagekräftiger, da der Wert der Apotheke oder des Messgerätes generell von vielen Faktoren abhängt, die beim HbA1c keine Auswirkung haben.

Vielen Dank für die informative Antwort:)!

@peter545452

Nichts zu danken. ;)

Noch ein kleiner Tipp, wenn Du zu Entzündungen neigst - iss viele Lebensmittel mit hohem Anteil an Betacarotin und überhauhaupt Carotinoiden und Vitamin C(nicht die Ascorbinsäure aus der Drogerie). Mach Dir täglich einen Salat aus Tomaten, roter Paprika, einem Salat (z.B. Eisbergsalat), Radieschen und Lauchzwiebeln.

Da Carotinpoide und Vitamin A fettlöslich sind, benutze ein gutes kaltgepresstes Öl (muss nicht teuer sein, Livio z.b). Wenn Du Salz benutz, nimm am besten Stein- oder Himalayasalz aus der Mühle (da ist keine Rieselhilfe drin, hat dafür aber Mineralstoffe).

Wenn Du gern Petersilie magst, schneid etwas von der glatten (nicht die krause) mit hinein. Sie hat viele Vitamine und Mineralstoffe und herausragend viel Vitamin C.

Das wird Dir langfristig sehr gegen Deine Entzündungen helfen, ausserdem hilft Dir das auch, Deine Sehkraft bis ins hohe Alter zu erhalten.

Noch ein Tipp - reduzier Wurstwaren und wenn, dann solche ohne Nitritpökelsalz, iss mehr Käse und verzichte auf Getränke und sonstiges mit Süssstoffen. Trink lieber 3 mal täglich ein Glas Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone. Keine Sorge, die Säure ist basisch, da übersäuert nichts.

Eine sinnvolle Antwort kann dir nur ein Arzt geben, nicht das Internet, zumal wir ja auch nicht wissen, was die Apothekerin da nun genau getan hat.
So, wie du es erzählst, würde ich dem zweiten Wert vielleicht etws merh vertrauen als dem ersten, aber keiner von beiden ersetzt einen Ganz zum Arzt mit solchen Fragen

Ich studiere zwar nicht Medizin, aber in meiner Endokrinologie-Vorlesung habe ich gehört, dass der normale Blutzuckerwert bei 4,5 bis 5,5 mmol/L liegt - da wärst du im ersten Fall knapp drüber, im zweiten Fall genau drin - nur sagt eine einzelne Blutzuckermessung, besoners unter so seltsamen Umständen vermutlich nicht besonders viel aus.

Vielen Dank für die Antwort und auch den Tipp bzgl. dem Arzt:)!