4000kcal und trotzdem keine Gewichtszunahme?

5 Antworten

Was heisst : "Jetzt"...? Eine Woche ? zwei Wochen?

Das wäre viel zu kurz um etwas genaues zu sagen.

Aber prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Übertraining = Kein Muskelwachstum mehr (und das viele Training verhindert auch das Fett aufgebaut wird)

2. Immer die gleichen Reize im Training.
Der Körper passt sich an! Was am Anfang mit schnellem Muskelwachstum belohnt wird, wirkt nach 3 - 4 Monaten kaum noch! Vor allem da du 8 kg zugenommen hast (Nehmen wir an 5 - 6 kg Muskeln). Oftmals wird dabei sogar bei härtestem Training Körpergewicht abgebaut!

Gerade Anfänger machen oft beide Fehler gleichzeitig!

Also wenn du jetzt Splits machtest - wechsle auf Ganzkörpertraining oder auch mal High Intensity Training! (Und umgekehrt). Und nicht mehr wie 3 Trainings in der Woche!

Das Jetzt bezieht sich auf einen Zeitraum von ca 2 Wochen.

Übertraining kann es doch eigentlich nicht sein, wenn jeder Muskel über 72h zur Regeneration hat? Ich trainiere im 3er Split und am Donnerstag setze ich aus, damit jeder Muskel 96h hat. Kann es trotzdem zum übertraining gekommen sein?

@AicanLP

2 Wochen sind etwas wenig um ein Plateau zu erkennen.

Trotzdem...

Versuch einfach mal andere Reize zu setzen! Nach 4 Monaten könntest du dein erstes Plateau erreicht zu haben. Es ist zwar eher selten bei Anfängern so schnell zu stagnieren aber da du überdurchschnittlich schnell Muskelzuwachs hattest, ist das schon möglich.

Prinzipiell gilt immer: Wenn man stagniert, muss man sein Training anpassen! Also andere/neue Reize setzen.

Also vielleicht nochmal 2 Wochen beobachten und wenn keine Zunahme mehr erfolgt.. das Training ändern!

Je schwerer du wirst, desto höher wird auch dein Kalorienverbrauch. Deswegen solltest du in der Aufbauphase bei Stagnation die Kalorien immer erhöhen

Dein ziel ist sicher, vor allem muskelmasse aufzubauen oder?

Wie alt bist du?

Lass dir lieber zeit,wenn du über längere zeit viel zu viele kal im überschuss nimmst, setzt es nur an stellen an,wo du es garnicht willst. mach langsam das belastet sonst den körper..

16 Jahre jung, da ich aber Ektomorph veranlagt bin, nehme ich sowieso nicht so viel sichtbares Fett zu

@AicanLP

Ektomorph

Diese Idee ist heute medizinisch widerlegt. Das Konzept taucht heute
fast ausschließlich im Fitness-Bereich auf, um ein dem Körpertyp
angepasstes Trainingsprogramm zu erstellen. Die Begriffe und umsomehr die dahinterstehende Theorie sind aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig; wissenschaftlich relevant sind sie nicht. Wiki

Jeder Mensch hat ein anderes Gesundgewicht. Die einen haben von Natur aus eine schlanke Figur, die anderen sind eher massig. Wie ein Organismus Nahrung verstoffwechselt, ist sehr unterschiedlich. Mit Händen und Füßen gegen die eigenen Anlagen anzukämpfen ist ungesund. Je mehr Nahrung und Kalorien du zu dir nimmst, um so stärker wird dein Organismus belastet. Es gibt keinen vernünftigen Grund auf Biegen und Brechen zuzunehmen.

Wenn Du wirklich Hardgainer bist hilft nur Älterwerden oder noch mehr Essen.

4500kcal? Oder noch mehr?

@AicanLP

Ausprobieren, ich kenn ja Deinen Stoffwechsel nicht. Kannst ja mal jeden Montat nur um 500 kcal erhöhen. Wenns blöd kommt legt man zwar an Gewicht zu aber ohne Muskelmasse. ^^

@MrRomanticGuy

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - Hatte früher nur 46kg jetzt esse ich weniger als früher und hab 80-90. Das Alter verlangsamt den Stoffewechsel und vor allem als Kind/Jugendlicher verbrennt der Körper so gut alles.