4000kcal an einem Tag, trotzdem abgenommen? Und das häufiger?

6 Antworten

Selbst wenn ich nichts verbrenne

Du verbrennst immer Kalorien. Selbst im Koma wäre das der Fall. Der Schlüssel dazu nennt sich Grundumsatz.

Dieser macht bei einem relativ inaktiven Menschen bis zu 60-80 % des Gesamtverbrauchs aus. Das verschiebt sich je nach Aktivitätslevel. Er ist von Körpergewicht, fettfreien Masse (Muskeln), Geschlecht, Alter und deiner Genetik abhängig.

Deinen Grundumsatz kannst du berechnen oder ermitteln lassen. Letzteres ist natürlich meist wesentlich genauer. Die Abweichungen können zw. Berechnung und Realität bis zu 25 % oder mehr ausmachen.

Der Grundumsatz wird bei fast allen Anbietern durch die Atemgasanalyse, auch Spirometrie genannt, gemessen. Sie gilt als sehr genau und weicht nur minimal von deinem tatsächlichen Grundumsatz ab.

Bei der Spirometrie setzt du für ca. 10 bis 15 Minuten im Liegen eine Atemmaske auf, damit deine eingeatmete und ausgeatmete Luft analysiert werden kann. Durch den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in deiner Atemluft sind dann Rückschlüsse auf deinen Stoffwechsel und die Höhe deines Grundumsatzes möglich.

http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/ Dort findest du ebenfalls div. Anbieter der Spirometrie.

Dein restlicher Verbrauch variiert von Tag zu Tag je nachdem wie aktiv du bist. Eine Berechnung kann auch hier vorgenommen werden, muss aber dann täglich aktualisiert werden. Ist daher ziemlich aufwendig und meist äußerst ungenau.

Viele nutzen daher etwaige Fitnesstracker. Diese Investition muss natürlich jeder für sich abwägen. Eine Motivation, gerade für Anfänger ist es aber allemal. Auch helfen sie (je nach Genauigkeit) ein Gefühl für den täglichen Verbrauch (je nach Aktivität) zu bekommen. Auch wenn diese Tracker meist nur einen Richtwert ausgeben können reicht es um sich daran bei der Kalorienaufnahme zu orientieren.

Weißt du denn wie viele Aktivkalorien du zusätzlich verbrennst? Woher nimmst du die Annahme das du wenig verbrennst?

Ich selbst verbrauche beispielweiße bis zu 3.000 Kalorien und das ohne jeglichen Sport an diesem Tag. Dafür bin ich aber noch kleiner und etwas leichter als du.

Lg

HelpfulMasked

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich lediglich über jegliche Art von Bewegung und dessen Kalrorienverbrennungswert informiert und daraus meine Schlüsse gezogen.

Manche Leute haben einen schnellen Stoffwechsel. Ektomorph. Oder etwas mit der Schilddrüse

Hab ich mich auch schon drüber informiert, aber sowas wie bei mir ist doch echt nicht normal. Ich meine täglich durchschnittlich 3400kcal? Da muss man doch was machen können :D

@Beastmodehuso

Nein nichts. Bei Kraftsportlern ist es ein Segen und ein Fluch. Ihr seid gezwungen viel zu essen und andere nehmen schon beim Anblick von essen zu ;) Das ist halt eine normale Eigenschaft. Versuch einfach hochkalorische Sachen wie Nüsse etc. in deine Ernährung einzubauen. So kommst du leichter auf deine KC.

Danke dir.

schwankungen im wasserhaushalt:

bohnenkaffee getrunken, nichts salzhaltiges gegessen.

genetisch schlanke menschen nehmen nicht so leicht zu.

du hast den größenvorteil, um den dich die kleinen dicken beneiden.

  • Wie groß und wie schwer bist du denn?
  • Was ist dein Zielgewicht
  • Warum willst du zunehmen?
  • Was machst du täglich so?
  • Was isst du?

-178,5cm und 55kg
-ca 3 mal die Woche tischtennis
-was auf den Tisch kommt, kann also von Nudeln über Fleisch bis hin zu Milchreis gehen
-weil 55kg viel zu wenig sind

@Beastmodehuso

Für dein Alter und deine Größe liegt dein Gewicht im Normalbereich.

Hast du irgendwelche Symptome (Krankheitszeichen)?

Nein, hab ich nicht. Ich finde aber, wie mir ein Arzt auch vermittelte, dass ich zu wenig wiege. Ich bin vielleicht noch an der unteren Grenze zur Untergewichtigkeit, aber um ein besseres Gefühl zu haben, würde ich schon gerne auf 60kg kommen. Hast du da Tipps für mich?

@Beastmodehuso

Nein, habe ich nicht. Solange du dich gesund fühlst sehe ich auch keine Veranlassung krampfhaft Energie zuzuführen.

Du wächst, dein Körper verändert sich im Monatstakt. Du wirst in den nächsten 1-2 Jahren von ganz allein zunehmen.

@Beastmodehuso

koche dir mit vollmilch einen pudding. geht ganz einfach.

bin sicher, daß du das schaffst.

Danke euch beiden.

Du verbrennst immer was :)
Google mal grundumsatz :)