40 Tage überfällig, unfruchtbar?

13 Antworten

Du solltest unbedingt zu einem Gynäkologen gehen um die Hormonwerte testen zu lassen. In einer anderen Frage erwähnst das Du unter Stimmungsschwankungen, Reizbarkeiten usw. leidest, es könnte sein, dass Du in den Wechseljahren kommst. Ja, auch in dem Alter kann es passieren, daher solltest Du handeln und zu einem Arzt gehen.

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Darüber hinaus kann eine Menstruationsstörung vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden, bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Ursachen der sekundären Amenorrhoe können zunächst psychische oder körperliche Belastungen sein, wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter
Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode.

Die Schilddrüsenhormone und die Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig und eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse kann zu Zyklusstörungen führen.

Eine Amenorrhoe ist keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch. Eine Therapie richtet sich nach der Ursache der Störung und muss somit individuell abgestimmt werden.

Liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setz auf eine ausgewogene Ernährung und schwing dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Nun mach aber mal halblang. Erstens kann es einfach mal passieren, dass die Regelblutung ausfällt - Menschen sind ja keine Maschinen.

Erst wenn man drei Monate lang ohne erkennbaren Grund keine Regel bekommt, ist ein Besuch bei der Frauenärztin fällig.

Und zweitens guckt dir die Ärztin schon nichts ab. Die macht ihren Job, und der ist: Dir zu helfen. Ab nächstes Jahr (also wenn du 20 bist) musst du doch sowieso einmal im Jahr zur Vorsorge.

Naja, zum Arzt gehen gehört aber dazu. Vor allem wenn man Gewissheit möchte was mit dem Körper los ist. Eine ausbleibende Periode kann verschiedene Ursachen haben, untersuche solltest du das auf jeden Fall lassen.

Erstmal abwarten. Wenn man drei Monate lang ohne erkennbaren Grund keine Regel hat, ist immer noch Zeit für einen Besuch bei der Frauenärztin.

Wenn die Tage ausbleiben kann es verschiedene Gründe haben. Ich würde jetzt kein Drama veranstalten und einfach einen Frauenarzt aufsuchen. Alles andere ist quatsch und bringt dich nicht weiter.