4 Monate auf einen Termin warten - ist das noch normal?

11 Antworten

genau, den Orthopäden bitten, einen Termin zu vereinbaren.

Aber noch was anderes: wenn dir der Orthopäde dieses Krankenhaus empfehlt, dann heißt das, das die Ärzte solche OP´s tag täglich machen und das ist verdammt wichtig !! Es gibt Krankenhäuser bzw. die Ärzte operieren bestimmte Sachen vielleicht einmal in der Woche oder gar Monat, da fehlt denen natürlich absolut die Erfahrung.

Andererseits musst du bedenken das der Arzt, bei dem zu den Vorstellungstermin hast, auch andere Sachen macht, wie die OPs selbst und und und. Der sitzt nicht den ganzen Tag vorm Schreibtisch und dreht Däumchen ;-)

Unsere Patienten mussten auch teilweise bis zu 4 Monaten warten und das hat dann nichts damit zu tun, ob du Kassenpatient bist (die halten sich lediglich paar Termine frei, falls ein Privater einen Termin braucht.

Auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Alles mitnehmen was Du an Bildern, CD mit CT oder MRT hast. Auch eine Kopie der Krankenakte des Falles hilft bei der Begutachtung.

In Deutschland hat jeder das Recht auf freie Artzwahl, das zählt auch für´s Krankenhaus. Mir ist bekannt das es verdammt lange Wartezeiten bei Fachärtzen gibt, aber als Notfall kannst Du zu jedem Arzt erst mal hin. Dann muss dieser entscheiden ob er die Behandlung weiterführt oder an einen anderen Kollegen abgibt.

Wenn Du magst kanst schreib mich bitte mal persönlich an, evtl. habe ich da den ein oder anderen Orthopäden für Dich, die auch echt gut sind.

auf das noch bevorstehende MRT muss ich auch noch warten, aber auch 1 Monat nur. Hab schon alle Praxen hier durch telefoniert, wo ich auch nicht soweit laufen muss, da ich mit den Öffis leider unterwegs und auch drauf angewiesen bin. Kommt ja auch noch dazu.

Du kannst ein Krankenhaus deiner Wahl nehmen.

Rufe die Kliniken an, sage deine Diagnose und lass dir einen Termin geben. Das ist dein Recht!!!

Der Orthopäde hat das Recht dir eine klinik vorzuschlagen, aber nicht zu bestimmen.

Alles Gute.

Je nach Diagnose zählst du als Notfallpatient.

Du hast das Recht dir eine 2. Meinung einzuholen und dir dein Krankenhaus auszusuchen...4 Monate sind definitiv zu lange...Geh zu einem 2. Arzt und schau was er sagt, denn meist muss das gar nicht operiert werden und gerade bei einer Sprunggelenkfraktur ist eine Op mehr schlecht als recht wenn es alternativ geht (Worte der Ärztin meines Partners)

Ich denke der andere Arzt hat eine Vereinabrung mit dem Krankenhaus und meinte das du da hin musst...Fakt ist das man eien freie Arztwahl hat.

Gesetzlich versichert: das sind lange Wartezeiten von 3-6 Monaten die Regel. Privat versichert geht es leider viel schneller. Entweder handelt der behandelnde Arzt für dich eher was aus oder du suchst dir ein anderes Krankenhaus mit evtl. kürzerer Zeit.