4 mal am Tag Zähne putzen schädlich für den Zahnschmelz?

5 Antworten

Es kommt drauf an wann man die zähne putzt. Man darf erst eine halbe std nach drm Essen die zähne putzen, denn direkt nach dem essen ist der zahnschmelz weich weil dem zahn kalzium entzogen wird um den mundraum zu neutralisieren. Der ist nämlich nach dem essen sauer da die physiologischen bakterien den zucker der nahrung zu milchsäure verstoffwechseln. Nach ner halben std ist wieder calcium aus dem speichel in den zahn gewandert

Diese Frage habe ich zufälligerweise auch mal meinem Zahnarzt gestellt. Grundsätzlich ist Zähneputzen nicht schädlich für den Zahnschmelz. Aber es kommt vor allem auf die Zahnbürste an, ob sie deinen Zahnschmelz beschädigt. Grundlos 4 mal am Tag über einen langen Zeitraum die Zähne zu putzen (ohne dass man zu viel genascht hat), kann schädlich für den Zahnschmelz sein, aber nicht zuletzt deswegen, weil du auch den Zahnfleischsaum verletzt. Ich würde also immer Nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendbrot die Zähne putzen, sonst einfach ein Zahnpflegekaugummi.

Ja das Granulat in der zahnpasta schleift den Zahnschmelz ab auf dauer das waere ärgerlich.

das ist sowas von falsch, dass es schon bedenklich ist.

@elcontorpasta

Trotz ihrer bedenken ist es leider Tatsache.

@blackurant

nein, zähneputzen, bzw. zahnpasta greift den zahnschmelz nicht an. das ist einfach nur falsch. sämtliche dafür bestehende studien belegen dieses.

Kommt auf die Zahnpasta an. Nimm eine mit Fluorid, oder wo drauf steht : Zahnschmelz aufbauend

hallo du werbungsgläubige :-) zahnschmelz kann NICHT aufgebaut werden, unabhängig davon was die werbung verspricht.

das ist bei jedem anders. bei weichem zahnschmelz könnte es ungesund sein, frag am besten deinen zahnarzt.

der zahnschmelz bleibt davon unberührt. wenn überhaupt eine gefahr besteht, dann für das zahnfleisch. nämlich dann, wenn das zahnfleisch "wundgebürstet" wird.

@elcontorpasta

manche menschen haben "weiche" zähne da kann das auch ungesund sein.

@MissStress

das ist ebenso ein falsches aber weit verbreitetes gerücht wie mit beispielsweise "schwerem und leichtem knochenbau". einfach nur humbuck.

@elcontorpasta

naja mein zahnarzt hat das gesagt der wirds wohl eher wissen als du . oder bist du zahnarzt?

@MissStress

ich bin zahntechniker. aber wie auch immer, glaube was du willst. zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend ein zahnarzt solch einen blödsinn erzählt.

Was möchtest Du wissen?