3500 Kalorien Gesamtumsatz normal bei 2m Mann?

4 Antworten

Du hast eigentlich schon ein gutes Normalgewicht, 5 kg weniger wären dann dein Idealgewicht, allerdings gerechnet nach der alten Methode und nicht nach dem komischen BMI.

Hier mein Tipp für dich:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen und diese innerhalb von 8 Stunden.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1 Pfd. pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fittnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist. Aber das machst du ja schon.

Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

PS: Sport machst du ja schon

Danke! Sehr hilfreich!
Eine Frage hätte ich noch: Wie lange glaubst du denn, dass ich so brauche, bis ich mein Idealgewicht so erreicht habe?

@Fragebold10

Steht eigentlich dabei. 1 Pfd. pro Woche sind optimal, mehr sollte es nicht sein, denn langsam abnehmen ist wesentlich gesünder, als schnell.

Ja die 3500 Kalorien können, je nach Bewegung, als Gesamtumsatz schon recht gut hinkommen. Das mit den 2000 Kalorien zu vergleichen die man für einen normalen Menschen annimmt ist unsinnig, das es sich dabei lediglich um den Grundumsatz handelt, bei deinen 3500 allerdings um den Gesamtumsatz (sind also zwei völlig unterschiedliche Werte). Mit deinen 1200 liegst du auf jedenfall viel zu niedrig da du damit noch nicht einmal deinen Grundumsatz decken kannst.

Warum zu wenig? Je negativer die Energiebilanz, desto schneller die Gewichtsabnahme.

@Fragebold10

Weil deim Körper viel weniger Energie zugeführt wird als er brauch. So eine Mangelernährung kann man nicht auf Dauer durchziehen da es der Körper irgendwann nicht mehr mit macht und das einzige was man so erreicht ist ein Jojo Effekt.

Das ist realistisch. Berechne Deinen Grundumsatz, weniger solltest Du nicht zu Dir nehmen, 1200kcal pro Tag ist definitiv zu wenig. Damit ruinierst Du nur Deinen Stoffwechsel.

Warum ruiniere ich mir meinen Stoffwechsel? Ich achte nur auf gesunde, kalorienarme Ernährung und da gehen 1.200 Kalorien ganz ohne Hungergefühl.

@Fragebold10

Wenn Du zu wenig Energie zu Dir nimmst, weniger als das, was der Körper zum reinen Existieren ohne jede Bewegung braucht (=Grundumsatz), dann bedient sich der Körper an der eigenen Muskelmasse, weil er in einen Hungerstoffwechsel fällt. Statt Fett wird Muskulatur abgebaut. Isst Du dann wieder normal, wird alles gebunkert und man nimmt schneller und mehr zu, als man abgenommen hat (=Jojoeffekt).

Jo, das kommt hin. Bei meiner Größe 1,87 m komme ich auch auf einen Gesamtumsatz von knapp 3000.