300-500kcal zu wenig oder tödlich?

Support

Hallo Supraaa,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

12 Antworten

Auf Dauer ist das tödlich, ja. Dein Körper benötigt eine Reihe an Nährstoffen und natürlich Kalorien, um zu funktionieren. Fürs erste zieht er die aus allem was noch so als Reserve übrig ist, sprich Muskelmasse und Fett. Erst später sind die Organe dran, weshalb es ratsam ist, so schnell wie möglich damit aufzuhören.

Dein Speiseplan ist alles andere als ungesund, nur eben viel zu wenig. Als Crash-Diät über wenige Tage eignet sich das (ist aber nicht zu empfehlen). Man kann damit gut wegkommen, wenn man es nicht zu lange macht. Und was zu lange ist und wann welches Organ versagt, kannst du nicht steuern, das entscheidet allein dein Körper. Manche bekommen die Auswirkungen sehr schnell zu spüren, andere halten sehr lange aus und fühlen sich dabei trotzdem "gut".

Je länger du das noch machst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du Organschäden davonträgst, also geh am besten gleich heute irgendwo lecker essen und genieße es. Der Jojo-Effekt ist bei solchen radikalen "Diäten" vorprogrammiert, aber lass dich dadurch nicht verunsichern. Es ist in Ordnung, wenn du in den nächsten Wochen alles oder fast alles wieder drauf hast. Danach kannst du immer noch eine neue, gesunde Diät starten.

.a

@Supraaa

Was bedeutet ".a"?

@Yemxki002

Wollte schreiben das ich jetzt schon fast wieder normale esse (400kcal defiziet) wie bei einer normalen Diät. Und ich habe noch kein kg zugenommen. Auch habe ich alles vom Arzt checken lassen und alles ist in Ordnung

@Supraaa

Hey, das ist super! Ich wünsche dir noch viel Erfolg ^-^

Wie nahe du am Tod bist, hängt davon ab, wieviel du jetzt wiegst.

LEIDER teilst du das nicht mit.

Aber viel Gewicht kannst du nicht haben, da nach 3 Monaten starker Mangelernährung die Reserven abgebaut sind.

Der Körper kann zwar Fett aus den Reserven holen, aber für vieles Andere hat er kaum Speicher (Vitamine, Mineralstoffe etc.).

Gemüse werden leider überall in den Foren in den Himmel gejubelt. Fakt bleibt aber, dass sie essentielle Aminosäuren und Fette nur unbefriedigend liefern. Und der Mensch kann nicht leben wie ein Schaf, da er eine ganz andere Verdauung hat.

Bei mehrmonatiger Mangelernährung risikierst du Schäden an Nerven und Gehirn, weil der Körper auch daraus die Fette abbaut.

Das was du machst nennt man Hungern, nicht Diät. Du hast Angst vor Organversagen oder ähnliches? Glückwunsch, du steuerst gerade mit 200km/h drauf zu.

Geh direkt auf 1800kcal hoch statt dich weiter in den Tot zu hungern. Der Jojoeffekt kommt jetzt sowieso.

Das kommt auf dein Gewicht an

Falls du 150 kg wiegst , ist das noch eine Weile aus zu halten

Bei unter 50 KG ,musst du auf jeden Fall, damit aufhören und wieder normal essen.

Auch bei 150 kg ist das extrem gefährlich. Nicht wegen dem Gewichtsverlust, sondern weil es einfach zu wenig ist um alle Organe zu versorgen.

Wo hast du denn die Weisheit her? Das ist totaler Käse. Je mehr du wiegst, desto mehr Kalorien benötigt dein Körper um zu funktionieren. Mit sinkenden Gewicht sinkt auch dein Grundumsatz.

Viel zu wenig, gerade, wenn du noch Sport machst.

Du brauchst mind. das 3fache, damit dein Körper funktionieren kann......das Ergebnis kommt dann irgendwann, wenn du zusammenklappst.