30 Grad Aussentemperatur, kein Kühlschrank: Kann man Joghurt/Milch auch im Wassereimer kühlen?

9 Antworten

Das hat nahezu 0 Auswirkung, da die Kühlwirkung nach relativ kurzer Zeit nicht mehr gegeben ist.

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Entweder du gehst raus und gräbst ein Loch und haust da den Joghurt rein...

oder mein persönlicher Favorit (neben Eis/Trockeneis):

Du nimmst einen Wasser Eimer und Dünger (welcher aus Harnstoff hergestellt werden muss. Geht auch noch ein anderer Stoff, weiß nur gerade nicht welcher).

Haust also den Dünger ins Wasser.

Dabei findet eine Reaktion statt, welche (um es kurz zu halten) dem Wasser Energie entzieht und somit sehr stark abkühlt.

Darin könntest du deinen Joghurt kühlen. Hält natürlich auch nur temporär.

Sehr interessant mit dem Dünger! Das mit dem Loch wäre aber für mich kurzfristig schneller realisierbar. Reicht es den Joghurt einen halben Meter einzugraben, oder muss das tiefer sein?

@gretchens

Einen halben Meter ist schon minimum. Ich würde es etwa einen Meter tief vergraben und (sofern dus nicht die nächsten Tage brauchst) gut abdecken. Also entweder wieder Sand rauf oder ein Brett o.Ä ;)

Ungeöffnet würde das bei Naturjoghurt funktionieren... Allerdings brauchst du kein Wasser! Es gibt Tests, bei denen geprüft wurde, ob ein Kasten Bier in einem kühlen Flüsschen kühl bleibt?!? NEIN!!! Funktioniert nicht... Wenn du etwas kühlen/kühl halten willst, musst du es in ein nasses Tuch einschlagen - das geht dann gut für 2-3 Tage. Dabei entsteht glaube ich eine Temperatur von ca 8-10 grad innerhalb des Tuches. Im Eimer wären es dennoch über 20 grad...

Nein. In Europa hat jeder einen Kühlschrank

außer meiner physik-lehrerin(kein scherz);D

Nicht jedes Gutefrage-Mitglied wohnt in Europa. Nur mal so nebenbei.

Das Wasser nimmt nach kurzer Zeit ja auch die Temperaturen an. Also eher nur geringe Auswirkungen. Es sei denn Du hasst einen großen Pool! Das dauert länger bis Er sich den Temperaturen angepasst hat! Besser wäre ein Keller oder Erd-Loch oder Höhle! Da ises immer kühler als Außen. Damals als es noch keine Kühlschränke gab, gabs im Iran, und da ises manchmal über 50°c Heiß, im Winter aus den Bergen Eis geschlagen und in den Wohnbereichen gabs Erdlöcher oder aus Lehm gebaute Ovale Konstrucktionen. Die Wände waren dick, es wurde mit Eis gefüllt und mit Stroh abgedeckt. So hatte man auch im heißestem Sommer immer Eis und konnte alles dort Kühlen. Auch Joghurt!

Da würde ich ganz anders ran gehen.1 Liter Milch kaufen und einen 150gr Becher Natur Jogurt die zusammen rühren abdecken uns wegstellen.Am nächsten Tag hast Du einen ganz milden Jogurt am 2ten einen normalen und der Rest am 3ten ist richtig kräftig. Aber sicher nicht verdorben.Und alles ohne Kühlung.

LG Sikas

Und Flott wieder runter kühlen bei Sonnenschein auch ganz einfach .Nur das Gefäß mit einem möglichst schwarzen nassen Tuch umwickeln und in die Sonne stellen.Kurz bevor das Tuch trocken ist ist die Füllung kalt.