2 x künstliches Kniegelenk - Behinderungsgrad?

3 Antworten

Das sind keine Punkte, das heißt Grad der Behinderung (GdB).

Ich denke mal für GdB 50 sollte es reichen.

Will mich da aber nicht festlegen. Es ist meist unerforschlich wie die Versorgungsämter das entscheiden.

Ich selbst Habe 2 künstliche Hüftgelenke und GdB 60.

Es kommen bei Antrag durch den medizienischen Dienst der Klinik 10% dabei. Am besten immer durch den VDK machen lassen , dann gibt es meist mehr.

Der GdB richtet sich nach der gesundheitlichen Einschränkung - hier Bewegungseinschränkung des Kniegelenkes.

Details findest Du bei Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Link auf Seite 126: http://www.bmas.de/portal/22788/property=pdf/20071211anhaltspunktegutachter.pdf

Oft reicht es, wenn ein Arzt in einem Bericht dies beschreibt. Bei erneuter Begutachtung wird die aktuelle Situation berücksichtigt. So kann eine Erhöhung aber auch eine Minderung erfolgen.