18.ssw (17+5) Schmerzen und harter Bauch? Was kann das sein?

6 Antworten

Möglichst viel Stress vermeiden und nicht schwer heben etc. Du bist zwar schwanger und nicht krank, aber du hast trotzdem das Recht dich zu schonen und ( vorallem ) körperliche Anstrengungen, wenn möglich, an Dritte abzugeben. Gegen die Übelkeit hat mir das kauen von Mandeln geholfen. Auch später gegen Sodbrennen. Du kannst geschälte Mandeln in jedem Supermarkt bei dem Backbedarf ( u.a. ) finden. Du kannst dir auch mal eine Zitrone aufschneiden und zwischendurch daran riechen, dass kann auch gegen Übelkeit helfen. Ansonsten kann ich dir versichern das die Übelkeit bald vorbeigeht. Ich bin die ersten Wochen nicht mal aus dem Bett gekommen ohne zu k***en. Die Schmerzen wirst du wahrscheinlich haben weil sich deine sog. Mutterbänder immer weiter ausdehnen, weil Bauch und Gebärmutter wachsen. Versuch mal dir einen warmen Waschlappen oder eine Wärmeflasche auf den Bauch zu legen wenn der Schmerz kommt. Oder du massierst dich mit ätherischem Öl ( Kamille, Lavendel oder Fenchelöl etc.).

In bezug auf den harten Bauch empfehle ich dir folgenden Link :

http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/schwangerschaftsverlauf/article.harter-bauch-schwangerschaft.html

Ich wünsch dir und deinem Kind alles Gute

Ich denke ich hab nun Klarheit, ich war im Krankenhaus, ich habe einen CTG bekommen, der war gut, herztöne regelmäßig und Wehen waren es keine. Und beim Ultraschall war auch alles perfekt.Da der Wurm nun aber sehr stark strampelt und sich platz schaffen will kommt es zu schmerzen, weil die gebärmutter wächst und der wurm ständig gegentritt. Wenn das so ist nehm ich die Scherzen gern in Kauf und nun ist ja eh Wochenende und ich kann mich viel ausruhen =) Naja und Übelkeit geht, sooo schlimm ist es eigl nicht =))

Hallo! Geh auf jeden Fall zum Arzt, periodenartige Schmerzen heißen nix gutes. Oder sind es eher Schmerzen in der Leiste? Das können dann auch Bänderdehnungsschmerzen sein, tut höllisch weh ist aber nicht schlimm. Würde ich auf jd. Fall abklären lassen.

Kann es sein, dass das Verdauungsprobleme sind? Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch immer gedacht, dass wären Wehen. Es könnte also ganz harmlos sein.

Da Dir aber auch übel ist, ist es vielleicht doch besser, mal zum Krankenhaus zu fahren und ein CTG machen zu lassen. Mach Dir keine Sorgen, selbst wenn es vorzeitige Wehen sind, dort bekommst Du Hilfe, es gibt Medikamente dagegen.

naja mit der verdauung es geht so... hab eigl nich wirklich beschwerden damit..=(

@CarinaK

Ich hatte das auch immer, dass der Bauch regelmäßig hart wurde, manchmal auch ein Ziehen im Unterleib. Das waren nur die Darmbewegungen. Aber mir war nicht übel dabei.

ausser viel ausruhen, kann man da leider nicht machen. ich hatte das auch und bei mir hat nur hinlegen geholfen. der körper gibt dir signale, wenn es zu stressig für ihn bzw dem baby wird.

ansonsten sind übungswehen ab der woche normal und ausser magnesium kann man da wirklich nichts machen. solltest du mehr als 10mal am tag einen harten bauch bekommen, dann ab ins kh oder arzt. so ist das aber erstmal normal:)

hmmm kann halt am stress liegen oder auch i.was läuft im mom net soo bei dir wie soll also beziehungsmäßig meine ich .... oder einfach rückenschmerzen ..... die du vielleicht empfindest als andere schmerzen.....