14 jähriger Hund und Narkose

4 Antworten

Ich glaube du kannst hier nicht mehr tun als bei verschiedenen Tierärzte mal anzufragen ob sie dich über das risiko aufklähren und dir dadurch verschiedene Meinungen anzuhören und auch nochmal mit deinem tierarzt zu sprechen

Ja das Narkoserisiko ist schon erhöht. Viele Tierärzte tun gerade bei alten Hunden vorher ein Blutbild machen, um zu sehen, wie hoch das Risiko ist und ob der Hund überhaupt Narkosetauglich ist.

Ich persönlich würde einen 14jährigen alten Hund mit etwas Herzproblemen nur im Notfall operieren lassen.

Wie fit ist denn Dein Hund sonst so? Wetterfühlig? Was für eine Rasse bzw. reden wir von einem kleinen oder großen Hund? 14 Jahre ist für einen Yorki nicht so ein altes Alter wie für z. B. einen Labi - daher die Frage.

Meine Hündin ist ca. 13/14 Jahre alt. Ihr Herz ist top, aber sie ist nicht mehr so fit. Letztes Jahr bekam sie jedoch Zahnschmerzen bzw, sie stank urplötzlich aus dem Maul und der zweite Tierarzt fand einen gebrochenen Zahn, der entzündet war. Dieser muß ihr extrem weh getan haben. Mit Zahnschmerzen und einer Entzündung kann man keinen Hund leben lassen und daher entschlossen wir uns für eine OP. Bei "nur" Zahnstein hätte ich es nicht gemacht. Sie hat die Narkose und die OP sehr gut überstanden - allerdings dauerte die Aufwachphase schon länger als früher und sie brauchte auch einige Tage länger um fit zu werden.

Man kann nicht generell sagen - mach es oder mach es nicht. Wie stark ist der Zahnstein? Ist der so extrem, dass bereits Baktierien in den Körper kommen? Dann ist das auch schon wieder was anderes als wenn es "nur" ein normaler Zahnstein ist.

Hol Dir am besten einen Zweitmeinung eines anderen Tierarztes. Und frag genau nach dem erhöhten Risiko. Frag auch, warum Dein Tierarzt kein Blutbild vorher macht.

Und wenn möglich - laß es nicht bei einem solchen warmen Wetter machen, denn da ist ein Hund meist platt und der Kreislauf funktioniert nicht so gut.

LG

Der Hund ist soweit fit und zäh. Ist ein Mischling, Hauptbestandteil Dackel, er stammt von einem Bauernhof daher sind bei ihm wohl mehrere Rassen vertreten, hat Dackelgröße und wiegt ca. 12 kg. Der Zahnstein ist sehr stark, fast jeder Zahn ist befallen, Zahnfleisch entzündet.

Der Zahnstein wurde vor 4 bis 5 Jahren schon mal entfernt. Der Hund hat es gut überstanden und ist schnell aufgewacht. Heilung war auch ohne Probleme.

Gruss

eine narkose ist immer (egal in welchem alter) ein risiko. fuer eine zahnsteinentfernung bekommt dein hund ja nur eine kurznarkose. da durch zahnstein herzerkrankungen "entstehen" koennen, sollte man die risiken gegeneinander abwaegen und dann entscheiden.

Ich sah gerade erst diesen Beitrag. Mein Hund geht mit 12 Jahren und Übergewicht in die Nakose weil die Zähne auf Grund von einem Tumor Eitern. Er hat ein wirklich gutes Herz sagte der Arzt beim Ultraschall jedoch habe ich unwahrscheinlich viel Angst das er Stirbt während der Op. Kennt sich jemand aus ?