112 unterlassene Hilfeleistung?

6 Antworten

Von Experte 26Sammy112 bestätigt

Zuerst einmal: Auch ein Leitstellendisponent ist ein Mensch. Und Menschen machen auch mal Fehler.

Seine Aufgabe besteht darin, unter hunderten Spaßanrufen die paar akuten Notfälle herauszufiltern, bei denen es tatsächlich um etwas geht. Das komplette System würde innerhalb einer Stunde zusammenbrechen, wenn wir da 'nen Automaten hätten, der sich die Adresse nennen lässt und dann einen Rettungswagen hin schickt.

Du erwähnst leider nicht, was genau am Telefon gesagt wurde. Insbesondere, wie lange die Beschwerden schon bestanden und wie schlimm sie waren. Denn rein vom Grundsatz her ist der Rettungsdienst ja für die Fälle da, in denen aufgrund der Beschweren ein lebensbedrohlicher Notfall im Raum steht. Und das sind Fälle, in denen man nicht noch eine Stunde mit dem Anruf wartet.

Bauchschmerzen und Übelkeit sind für sich keine Hinweise darauf, dass ein bedrohlicher Notfall vorliegt. Es gibt Menschen, die haben das jeden 3. Tag. In der Regel ist es nur unangenehm, eine Nacht abzuwarten und dann (wenn es nicht schon wieder besser geworden ist) zum Hausarzt zu gehen. Aus diesen Symptomen ergibt sich also noch keine Notfallsituation, für die der Rettungsdienst zuständig wäre.

Auch beim zeitlichen Ablauf: Wann gingen die Bauchschmerzen denn los? Grundsätzlich gibt es eigentlich keinen Grund, abends den Rettungsdienst zu rufen wenn die Symptome schon seit Stunden bestehen. Denn der Rettungsdienst ist für Fälle da, in denen eine Stunde Wartezeit nicht vertretbar wäre - wäre das beim Anrufer der Fall, hätte er nicht stunden- oder gar tagelang gewartet.

Was meinst du, wie viele Leute täglich den Notruf wählen, weil es seit mehreren Tage ein Bisschen im Bauch grummelt und die Leute meinen, der Rettungsdienst könnte doch mal kommen und eine Tablette verschreiben.

Wie kann es sein dass die Leitstelle bei der 112 sie so links liegen gelassen haben

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass es bei objektiver Betrachtung ein "links liegen lassen" war.

Es ist möglich, dass der Disponent deine Freundin am Telefon missverstanden hat, was ihre Symptome und den zeitlichen Ablauf angeht. Es ist möglich, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Aber Bösartigkeit zu unterstellen, ist in meinen Augen schon ziemlich hart.

Sie hatte nicht einmal Geld ein Taxi zu bezahlen und viele Kontakte hatte sie nicht die sie fahren hätte können...

Diese Punkte ändern nichts an der medizinischen Situation. Sondern das sind organisatorische Schwierigkeiten - wenn, dann ist hier eine Organisation zuständig, die bei organisatorischen Schwierigkeiten hilft.

Und auch hier kann es durchaus sein, dass der Disponent etwas in den falschen Hals bekommen hat - leider gibt es ziemlich viele Menschen, die den Rettungsdienst als Taxi-Ersatz bestellen. Zum Beispiel, weil sie in der Nähe des Krankenhauses wohnen. Da bekommt man unterwegs dann schon mal gesagt "Leute, ihr müsst mich nicht bis in die Notaufnahme bringen, ich kann selbst 'reinlaufen"... und stellt dann fest, dass der Mensch gar nicht ins Krankenhaus wollte.

____

Und wie MAB82 schon schrieb: Wenn deine Freundin der Auffassung ist, dass der Disponent einen Fehler gemacht hat, kann sie sich dort beschweren. Genau für solche Zwecke wird der Anruf ja aufgezeichnet. Sie kann auf der Leitstelle anrufen (nicht mit der 112!) und fragen, an wen die Beschwerde zu richten ist. Wahrscheinlich wird sie dann die Telefonnummer des Leiters der Leitstelle bekommen, also dem Vorgesetzten des Disponenten, über den sie sich beschweren will. Der Zeitpunkt des Notrufs sollte natürlich noch bekannt sein.

In Leitstellen kommen hunderte von Spaß- und Bagatellnotrufen an und die Mitarbeiter müssen diese filtern, wenn sie nicht wollen das der Rettungsdienst zusammen bricht. Kann gut sein das ihre Kommunikation missverständlich war. Deine Schilderung ist jetzt rein subjektiv und kann schlecht verifiziert werden. Du weißt selbst nicht wie das Gespräch verlaufen ist. Deinen Kommentaren nach dient die Frage einfach nur deiner persönlichen Frustbefriedigung.

Jedes Telefonat wird jedenfalls aufgezeichnet und kann bei einer Beschwerde als Beweismittel aufgerufen werden. Wenn ihr meint irgendwer hätte fahrlässig gehandelt, dann könntet ihr entsprechend intervenieren.

Und wo meldet man sich da?

@Harrisonville

Leitstellen werden i.d.R von den Landkreisen betrieben. Sofern es keine spezielle Beschwerdestelle für Landkreisangelegenheit gibt, wäre der eigentliche Ansprechpartner m.e das Ordnungsamt.

@MAB82

Der Landrat

Willkommen in der Realität.

Damit kann man jetzt nur leben. Hast du noch nie Berichte gelesen von Krankenhäusern die wegen Kapazitätsauslastung kranke / schwangere Menschen nicht annehmen und wegschicken, was manchmal auch zu Komplikationen führt.

Das ist in Deutschland leider so, traurig aber wahr.

Davon ab, wäre ich selber ins KH oder hätte wahrscheinlicher den hausärztlichen Notdienst 116117 gerufen. Einen Fall für die 112 (Notfall ( Unfall mit körperteilverlust, Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt) sehe ich da jetzt auch nicht.

tolles Land

@Harrisonville

Es steht Dir frei, in ein anderes, mit Deiner Meinung nach besserer medizinischer Versorgung auszuwandern.

@BLAEKK

Während Corona eher schwierig auszuwandern

@BLAEKK

Das ist zwar die Realität aber Kopf hoch

@BLAEKK

Ich lebe in einer Großstadt mit mehr als 1.000.000 Einwohnern die med. Versorgung ist hier top. Trotzdem darf man nicht die Augen davor verschließen, das gerade in ländlichen Regionen die med. Versorgung zurückgefahren wird, da es nicht rentabel ist. Sowas darf nicht sein. Bestes Beispiel sind hier z.B. Entbindungsstationen.

„Damit kann man jetzt nur leben. Hast du noch nie Berichte gelesen von Krankenhäusern die wegen Kapazitätsauslastung kranke / schwangere Menschen nicht annehmen und wegschicken. Und anschließend sterben diese inkl. Kind.

Das ist in Deutschland leider so, traurig aber wahr.“

dazu hätte ich gern eine Quelle.
Krankenhäuser haben in D eine Pflicht zur erstbehandlung

@Erenenenen

Wie das immer so ist, wenn man es den sucht, findet man es nicht mehr. Wurde wahrscheinlich weggeklagt oder so.. habe die Antwort bearbeitet, da ich mich auch nicht weiter damit auseinandersetzen will.

Hast du noch nie Berichte gelesen von Krankenhäusern die wegen Kapazitätsauslastung kranke / schwangere Menschen nicht annehmen und wegschicken, was manchmal auch zu Komplikationen führt.
Das ist in Deutschland leider so, traurig aber wahr.

Das ist Bullshit, allenfalls eine Einzelmeinung.

Schwangere Menschen gehören nicht in ein Krankenhaus und wenn man sich "krank" weg schicken lässt, ist man ja gar nicht so krank.

@iwaniwanowitsch

Sorry, schwangere werden natürlich nicht im Kreißsaal aufgenommen, wegen Überfüllung. Ich hoffe jetzt kannst du ruhig schlafen.

@verreisterNutzer

Ja und? Geburten sind planbare Vorgänge, wenn das Wunschkrankenhaus keinen Termin hat, wendet man sich halt an das nächste Krankenhaus.

Ich würde behaupten da war einfach eine Miesmuschel am Telefon. Oder ihr habt euch am Telefon falsch ausgedrückt.

Wir hatten schon Patienten die mit Herzinfarkt und Co schleichend zur Notaufnahme reingekrochen sind, weil der Rettungsdienst niemanden geschickt hatte.

Fehler oder naja, fahrlässige Mitarbeiter gibt's auch in diesem Bereich.

Da fühlt man sich ja super aufgehoben da kann man auch gleich die Krankenkarte in die tonne treten

@Harrisonville

Nja, manchmal. Aber es gibt auch wiederum sehr gute, hilfsbereite. Wie in jedem Job gibt's da zwei Seiten, leider,..Wobei es hier ja sehr ernst zu nehmen ist.

Ist oft so..

Hatte ich auch schon paar mal..

Die Mitarbeiter dort sind oftmals wirklich nicht gerade nett..

Aber normalerweise müssten sie trotzdem mal jemanden schicken..

Was hätte denn der Rettungsdienst machen sollen, was ein Taxi nicht kann?

@Alexmajor283773

Eine Blinddarmentzündung kann der Rettungsdienst nicht diagnostizieren, da fehlen schlicht und ergreifend die Möglichkeiten für.

Das einzige was sie mehr können, wäre Schmerzmittel verabreichen, aber da lange ich die Betonung auf können.

@OnePerson19

Hatte nie Bilddarmentzüdung somit wusste ich das nicht:)

Aber außerdem ist auch ein Rettungswagen schneller vor Ort und auxh schneller am Ziel wie ein taxi

@Alexmajor283773

Je nach dem, wie lang man auf das Taxi warten muss, so gleich sich das schneller vor Ort gleicht aufgrund der Standard Anamnese aus.

Schneller am Ziel, ne. Da ist erstmal kein Grund erkennbar um auf der Fahrt ins Krankenhaus Sonder- und Wegerechte in Anspruch zu nehmen. Wäre also auf ne Fahrt ohne Blaulicht und Martinhorn hinausgelaufen, bei dem fahr Style vieler Taxifahrer dürfte die Fahrt mit einem Taxi sogar schneller gewesen sein.