10. rippegebrochen, ist es da normal dass es im brustbein so brennt?

Roentgenaufnahme seitlich - (Medizin, Brustbein, rippenbruch) Von vorne - (Medizin, Brustbein, rippenbruch) Da sind so drei schwarze punkte, sieht aus wie ein gesicht?! Was kanns sein? - (Medizin, Brustbein, rippenbruch)

2 Antworten

Nun ich hatte schon mehrmals eine Rippe gebrochen. Brennen unter dem Brustbein hatte ich nie.

Kann es sein, dass du auch einen Zwerchfellbruch und/ oder saures Aufstossen hast?

Einen zwerchfellbruch? Keine ahnung, nicht das ich wüsste?! Was sind denn die Symptome dafür und was bedeutet das konkret? Aufstoßen muss ich in den letzten tagen tatsächlich oft, wurde aber nicht behaupten, dass es sauer ist

Bist du schonmal mit gebrochener rippe geflogen? Muss ich da evtl was beachten? Hab mal die Symptome vom zwerchfellbruch gegoogelt - trifft fast alles so ziemlich genau zu. Dadurch dass das runterschlucken von essen ziemlich unangenehm ist, hab ich die letzten tage auch kaum was gegessen, was sich am gewichtsverlust von 2kg bemerkbar macht. Was kann ich dagegen tun? Mit ibuprofen ist  im moment alles relativ gut auszuhalten..

Bettruhe ist angesagt und vielleicht mal noch einen dritten Arzt aufsuchen

Naja der urlaub ist bereits gebucht, dass weiss auch der Arzt. Mir gehts aber um das brennen?! Ob das normal ist?! Vielleicht hatte ja  jemand aehnliche Erfahrung gemacht?! Die stelle an der die rippe gebrochen ist tut auch gar nicht weh. Das brennen nervt nur ungemein

Und danke für die schnelle Antwort

@maeuschenliebes

Keine Bettruhe bei einemRippenbruch! Im Bett sind die Schmerzen nur schlimmer. Das Atmen ist beim Stehen und Gehen besser möglich, und das ist das wichtigste.

@Barbdoc

Zu deiner Frage, Rippenbrüche tun einfach gemein weh, nicht nur an der Bruchstelle.

@Barbdoc

Das Ärztehopping bringt gar nichts.

Hallo bardoc, danke auch für deine Antwort:) schmerzen ja, aber brennen im brustbein? Ich bin so ein leicht zu panik neigender mensch manchmal gerade jetzt vor dem fliegen etc

Barbdoc** sorry :)

@maeuschenliebes

Die Rippe hat eine Verbindung zum Brustbein. Durch den Bruch wurde auch diese Verbindungsstelle belastet und tut daher weh. Rippenbrüche sind sehr schmerzhaft aber nicht lebensgefährlich, wenn eine Verletzung der Lunge ausgeschlossen wurde. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Die Rö.Bilder zeigen, daß bei dir keine Lungenverletzung vorliegt. Jetzt kommt das aber! Wenn du schmerzbedingt nicht richtig atmen kannst, besteht die Gefahr einer Lungenentzündung. Das ist jetzt eine Situation, in der Schmerztabletten wichtig sind. Du mußt atmen können und dich bewegen. Wenn du Schmerzmittel brauchst, dann nimm sie. Natürlich in der angegebenen Dosierung. Es ist eine harte Zeit, aber auch die geht vorüber. Alles Gute B.

Danke für die ausführliche Antwort und Hilfe:) also atmen klappt eigentlich ziemlich gut, sogar im liegen. Allerdings macht es im sitzen keinen spass und auch da kommts wieder darauf an zb wenn ich am esstisch sitze ist es schwierig zu atmen. Stehe dann auch oft nach kurzer zeit auf