1 Woche nur gemüse essen schädlich??

6 Antworten

Könnte dass schlechte Wirkungen auf mein Körper haben und fehlen mir dann irgendwelche Vitamine oder wichtigen stoffe?

Also da fehlen vor allem Eiweiß und Fett und Kohlenhydrate sind natürlich auch nur mäßig drin- also vor allem Energie. Kommt aber auch drauf an wie das Gemüse zubereitet ist (mit Fett...) und ob Hülsenfrüchte und z.B. Kartoffeln dabei sind (wäre gut)

Für die kurze Dauer ist das nicht schlimm, aber auch nicht optimal gerade wenn du dabei noch trainierst. Deshalb würde ich andere Lebensmittel (z.B. Eier, Getreide, Öl ans Gemüse usw.) auch dazunehmen, auch wenn es insgesamt nicht viel ist.

Es ist da es nur eine Woche ist nicht so wahnsinnig kritisch.

Kritischer wäre es wenn du zu viel abnimmst oder danach weiter unterkalorisch isst.

Noch leichter? Immer nur das gleiche isst ist das nicht gesund!

Das wäre sinnlos.Außerdem würdest du das nicht durchhalten,da dein Körper irgendwann auch noch andere Nährstoffe braucht.Es wäre vielleicht schlauer wenn du auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtest,ja auch Fette und Kohlenhydrate gehören dazu. Geh doch einfach auch mal zu einer Ernährungsberaterin die kann dir da noch mehr erklären,aber ausschließlich nur Gemüse tut dir in keinerlei Hinsicht gut.

Mangelerscheinungen wirst du da wegen einer Woche keine bekommen, da Gemüse ja auch viele Nährstoffe liefert. Allerdings befürchte ich, dass das Kaloriendefizit dann so hoch sein wird, dass du dich vielleicht sehr schlapp oder schwach fühlen wirst. Vermutlich wirst du auch Muskulatur verlieren, da du kaum Proteine zu dir nimmst. Die beste Diät ist es also nicht. Wenn du es aber dennoch durchziehen willst, dann iss wenigstens noch eine Hand voll Nüsse am Tag.

Hey du!

Ich bin kein Ernährungsexperte, deswegen hier ausdrücklich meine Laien(!)-Meinung:

Ich persönlich denke, wenn es nur darum geht, in kurzer Zeit ein bisschen was loszuwerden, um ein bestimmtes Ziel zu Erreichen (Flyer werden in deinem Fall), ist es auch okay, mal nicht ganz so genau auf die Richtlinien gesunder Ernährung/ die Empfehlungen zum langfristigen und gesunden Abnehmen zu achten. Du wirst innerhalb einer Woche keine langfristigen Schäden davontragen. Auch Menschen, die fasten, nehmen in dieser Zeit viele essentielle Stoffe nicht auf und das wird ja sogar noch als gesund angesehen (wobei letzteres in meinen Augen fraglich ist).

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du deinem Körper wichtige Stoffe vorenthältst. Vor allem Proteine (Eiweiß) und Fette.

Wer zu wenig Proteine isst, vor allem in der Phase des Abnehmens, läuft Gefahr, dass der Körper auf Muskeleiweiß zurückgreift. Und wenn der Körper anfängt seine eigenen Muskeln zu "verdauen", fehlen die wiederum als Energiefresser. Als Sportlerin bist du vermutlich sehr trainiert. Du hast im ganzen Körper durch dein Training Muskeln aufgebaut, die selbst dann noch Energie verbrauchen, wenn du faul auf dem Sofa sitzt. Wenn die abgebaut werden, verbrauchst du weniger Kalorien und musst im Endeffekt noch weniger essen, um ein Kaloriendefizit zu erreichen. Sport kann diesen Effekt verringern, aber ganz aufzuhalten ist er nicht, soweit ich informiert bin. Deinem Körper wird es auch schwerfallen neue Muskeln aufzubauen, denn er hat kein Baumaterial dafür. (Wobei auch der Verlust von Muskelmasse natürlich erstmal zum Abnehmerfolg führt, denn Muskeln wiegen ja auch eine Menge - ist nur die Frage, ob man das riskieren mag, seine hart erarbeiteten, gute Dienste leistenden Muskeln aufs Spiel zu setzen).

Wer zu wenig Fett isst, läuft Gefahr immensen Heißhungerattacken ausgeliefert zu sein. Du wirst jetzt sagen, dass du die schon überstehst, und ja, vielleicht kannst du das auch, wenn du sehr willensstark bist. Aber für viele Abnehmwillige ist das Fehlen von Fetten in der Nahrung mit dem Scheitern des Abnehmvorhabens gleichzusetzen. Spaß macht das auf jeden Fall keinen, wenn man kein Fett isst (und ich mein nicht, weil dann das Essen weniger schmeckt, sondern weil das eine Zerreißprobe für Körper und Psyche ist).

Dass du mit einer "ordentlichen Diät" besser dran wärst, weil du dann langfristigere Erfolge mit gesundem Lebenswandel und Spaß an der Sache erzielen würdest, brauche ich dir nicht zu sagen. Das weißt du selber. Wenn es unbedingt der schnelle, kurzfristige Erfolg (mit eventuellem Jojo-Effekt - egal wie gesund du danach isst) sein soll, dann würde ich dir empfehlen, deine Gemüse-Kur noch durch etwas Protein und Fett zu ergänzen. Im Endeffekt ist es das, worauf die ganzen "Diät-Shakes", die man aus der Werbung kennt, abzielen. Du kannst dir also so einen in der Apotheke holen oder einfach deinen Speiseplan für die Woche noch durch ein paar Eier/ mageres Fleisch/ Fisch und Nüsse ergänzen. Paleo quasi ;)

Mit einem BMI von 20 bist du ja bereits im unteren Bereich des Normalgewichts. Da ich dich aufgrund deines Hobbys als sehr sportlich einschätze, bist du mit Sicherheit eher schon an der unteren Grenze oder sogar drunter (das höhere Gewicht von Muskeln spielt beim BMI keine Rolle und so können z.B. Bodybuilder dadurch leicht als übergewichtig eingestuft werden, obwohl sie kaum ein Gramm Fett am Körper tragen). Ich lass das in Bezug auf deine Gesundheit jetzt einfach mal so stehen, ich kenne dich nicht, weiß nicht, wie du tatsächlich aussiehst und das war auch nicht deine Frage. Aber je schlanker man ist, desto schwieriger wird das Abnehmen. Stark Übergewichtige verlieren locker mal 2,5 Kilo in der Woche - mit einer gesunden, auf sie abgestimmten Diät. Aber je weniger Reserven man hat, desto eiserner verteidigt der Körper diese. Es wird also nicht gerade leicht werden für dich, ein paar Pfunde loszuwerden.

Ich hoffe, du kannst deinen Traum erreichen, ohne deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Ich wünsche dir alles Gute!