1. Pille nach Antibiotikum schon gewirkt?

3 Antworten

Hallo Stefan,

Warum fragst du? Hattet ihr ungeschützten Sex und du bist unsicher?

Es braucht sieben Tage kontinuierliche Einnahme deiner Pille bis der Schutz wieder gegeben ist. Freitag war der erste Tag, wo du deine Pille wieder normal eingenommen hast und dann wärst du diesen Freitag wieder geschützt.

Aber im Zweifel ist auch die Apotheke für Rückfragen da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Aber wenn Freitag die erste pille genommen wurde, war dann der Schutz nicht Donnerstag schon wieder da?

Donnerstag war ja die 7. Pille...

Das hier war mein Ablauf zeitlich gesehen

2. Mai 19.30 Uhr: 1. Pille

2. Mai 23 Uhr: letztes Antibiotika

3. Mai 19.30 Uhr: erste wirksame Pille

9.Mai 19.30 Uhr: 7. Pille und ab hier hätte man wieder auf Kondome verzichten können?

@Stefan140

Es braucht mindestens 7 Tage fehlerfreie Einnahme bzw. Einnahme ohne Wechselwirkung.

Das heisst 3 Mai, 4 Mai, 5 Mai, 6 Mai, 7 Mai, 8 Mai, 9 Mai.

Am 10ten Mai (Freitag) wäre der Schutz wieder da.

Viele Grüße.

@DiePilleDanach

Weil ich hatte den 10 mai um ca 14.30 uhr sex ca. 5 Stunden vor der pille am 10 Mai (8. Pille).

Dann war der schutz da anscheinend aber gegeben

Wenn Antibiotika mit der Pille in Wechselwirkung steht (was dein Arzt dir sagen kann) solltest du am besten bis zum Ende des Blisters (mindestens 7 Tage) zusätzlich verhüten

Genaueres findest du in der Packungsbeilage deiner Pille

Also ist der Schutz bei mir seit gestern wieder da? War ja die 7 Pille seit dem letzten Antibiotika. Allerdings war das letzte Antibiotikum ja erst gegen 23 Uhr genommen worden. Somit kann es ja sein das die erste Pille noch nicht richtig gewirkt hat am freitag

Oder erst heute?

Hallo Stefan140

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums  , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

Du solltest dir diese Antwort beim Beipackzettel deiner Pille notieren und rot umranden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für deine Antwort. Aber war dann die Pille letzten Freitag um 19.30 Uhr schon wirksam, obwohl ich das Antibiotikum den Donnerstag 23 Uhr zum letzten mal genommen habe?

Sprich die pille habe ich 20,5 Stunden nach dem Antibiotikum genommen

@Stefan140

Der Schutz beginnt erst nach der 7. Pille, die Pille von Freitag kannst du als 1. Pille rechnen

@HobbyTfz

Also ich kann sie vom Freitag als 1. Pille rechnen obwohl ich 20,5 Stunden vorher noch das letzte Antibiotikum genommen habe?

@HobbyTfz

Sprich der Schutz war auch mit der Pille am Donnerstag wieder hergestellt?

2. Mai 19.30 Uhr: 1. Pille

2. Mai 23 Uhr: letztes Antibiotika

3. Mai 19.30 Uhr: erste wirksame Pille

9.Mai 19.30 Uhr: 7. Pille und ab hier hätte man wieder auf Kondome verzichten können?

So richtig kapiert? :)

@Stefan140

Ich bin davon ausgegangen dass die 1. Pille nach dem Antibiotikum genommen wurde. In diesem Fall ist sie aber vor dem Antibiotikum genommen worden und zählt nicht

3.  Mai wurde die erste wirksame Pille genommen, das ist richtig

9.  Mai die 7. Pille und von da ab beginnt der Schutz, richtig

@HobbyTfz

Ja ich habe mich im eifer des Gefechts verschrieben, also nochmal. Sorry

Sprich der Schutz war auch mit der Pille am Donnerstag wieder hergestellt?

2. Mai 19.30 Uhr: Pille genommen wie jeden Tag um 19.30 uhr

2. Mai 23 Uhr: letztes Antibiotika

3. Mai 19.30 Uhr: erste wirksame Pille

9.Mai 19.30 Uhr: 7. Pille und ab hier hätte man wieder auf Kondome verzichten können?

So habe es nochmal bisschen abgeändert. Das die pillen vor dem Antibiotikum unwirksam waren weiß ich auch

@Stefan140

Habe ja gestern am 10 mai sex gehabt gegen 14.30 Uhr. Heißt der Schutz war hier wieder da oder?

@Stefan140

Du warst ab dem 9. wieder geschützt

@HobbyTfz

Aber erst ab 1 mai um 19.30 Uhr???

@Stefan140

Am 9. Mai hast du die 7. wirksame Pille genommen und es begann dein Schutz

@HobbyTfz

Sprich als ich die Pille am 9 Mai genommen habe, hätte ich ab diesem Zeitpunkt auf Kondome verzichten können?

Was möchtest Du wissen?