1 Jahr geraucht, wird sich die Lunge regenerieren?

5 Antworten

Ja, die Lunge wird sich regenerieren, vielleicht nicht ganz vollständig, außer du ziehst irgendwo in den Dschungel, weit weg von jeglichen Abgasen. Und es wird auch ziemlich lange dauern, bis der Teer wieder vollständig abgebaut ist. Aber du solltest nach einem Jahr schon einen merklichen Erfolg spüren und in ein paar Jahren ist auch das meiste wieder so, wie bei den meisten Nichtrauchern. Wichtig ist, daß du das Nichtrauchen jetzt auch konsequent durchziehst. Du kannst dir ja vorstellen, wie es ist, wenn der Körper die Lunge reinigt, aber dann auf einmal wieder neu geteert wird. Das ist wie, wenn du eine Hauswand neu verputzt oder ein Stück Stoff imprägnierst.


Wie vorher wird sie nicht. Aber deutlich besser.
nach bereits 24h erste verbesserung. Nach 14 Tagen ist das Atmen bereits bedeutend besser.
Im schnitt sagt man, dass pro gerauchtes Jahr etwa 5 Jahre Regeneration nötig sind.
Aber glaub mir. Hab vor einem Jahr aufgehört. Du merkst SEHR schnell verbesserungen. Vor nem Jahr hab ich nach jeder Treppe gefühlt ein Sauerstoffzelt gebraucht. Mittlerweile lauf ich Halbmarathon.

Die Lunge regeniert sich sogar bei Menschen,die jahrzehntelang geraucht haben, bei denen dauert es nur ein bißchen länger. Du kannst ganz fest davon ausgehen - vorausgesetzt Du bleibst Nichtraucher - dass Du keine bleibenden Schäden behältst. lg Lilo

Zwei Tage nach der letzten Zigarette werden Geruch und Geschmackssinn spürbar besser, das Atmen fällt leichter, das Herzinfarktrisiko sinkt.

Ein bis neun Monate nach der letzten Zigarette geht der Raucherhusten merklich zurück, die Lungenfunktion und Immunabwehr werden besser.

Ein bis zwei Jahre nach der letzten Zigarette ist das Risiko für einen Herzinfarkt nur noch halb so groß.

Fünf Jahre nach der letzten Zigarette hat sich das Risiko für Mundhöhlen-, Luftröhren- und Speiseröhrenkrebs halbiert.

Zehn bis fünfzehn Jahre nach der letzten Zigarette ist deine Lunge fast wie die eines Nichtrauchers.

Du kannst mitbo Jahren Regeneration Rechnen

8 Jahre!

Was möchtest Du wissen?