1-1,5 Liter Kaffee am Tag?

10 Antworten

Die gesundheitlichen Auswirkungen ob positiv oder negativ sind umstritten, aber vor allem weil sie zweifellos sehr gering sind. Kaffee, auch viel davon, ist ok.

Glaub niemals ein Wort wenn hier jemand mit Zentrum der Gesundheit kommt. Dort wird fats nur Blödsinn bis hin zu betrügerischen Krebstherapien verbreitet und das mit klaren finanziellen Interessen.

solange du es bei der menge beläßz und keine probleme irgendwelcher Art hast, macht es nichts ! Ich trinke seit 2 Jahren diese Menge und vertrage sie absolut prima. Fuel of life :-) Kein Aklohol. Am besten immer wieder mal nen Tag kpl ohne Kaffee einlegen. Da regeneriert man sich dann echt gut :-)

Meine Nebenwirkung war vor Jahren, daß das Koffein nicht mehr gewirkt hat. Die reduzieren den Konsum, die anderen erhöhen die Menge so wie Du.

Wenn Du den Wacheffekt nicht vermisst, mußt Du natürlich nichts ändern. Ansonsten würde ich mal versuchen am Wochenende komplett auszusetzen. Ich komme heute mit 3 Tassen am Tag klar.

Kaffee ist ein GENUSSmittel und sollte auch nur wie ein GENUSSmittel konsumiert werden - in Maßen!

Der Grund ist, dass jeglicher Kaffeekonsum eine augenblickliche Entleerung der Gallenblase provoziert. Dies hat zur Folge, dass kein Gallensaft für die Fettverdauung vorrätig ist und deshalb von der Leber neu gebildet werden muss. Die unmittelbare Folge ist eine gestörte Fettverdauung.

Da die Leber auch noch sehr viele andere Aufgaben hat, führt ein hoher Kaffeekonsum ausserdem zu Stress für die Leber. Die Leber ist glücklicherweise ein sehr geduldiges Organ. Wenn sie aber irgendwann den Dienst einstellt, ist sie damit ziemlich konsequent. Insbesondere wenn noch weitere Belastungen dazukommen, kann es für die Leber eng werden. Und damit dann auch für Dich.

Ich trinke dafür keinen Alkohol das fällt für die also schon mal weg

@Endhaltestelle

Das ist schonmal prima. Aber die Leber hat noch viel mehr zu tun. Ausserdem bleibt das Problem mit der Fettverdauung bestehen.

Meine Empfehlung: Trinke nicht mehr als 2 große haushaltsübliche Tassen Kaffee pro Tag. und ganz ungünstig ist es, wenn man permanent über den tag verteilt Kaffee trinkt.

@kaffeemahler

Oh, ein Pfeil nach unten? Wessen Kaffeegott habe ich denn mit meinen medizinischen Kenntnissen beleidigt?

@kaffeemahler

Meinen Kaffegott :-) Was du schreibst hast du vermutlich selbst erfunden. Es ist falsch.

@Grobbeldopp

Mitnichten. Sorry, dass es nicht in Dein Kaffee-Welt-Bild passt.

Kommt drauf an ob du da (viel) Zucker rein machst oder nicht. Wenn nicht ist das kein Problem

Gar keinen Ich hasse Zucker im Kaffe :/

@Endhaltestelle

Dann ist Kaffee für den Körper selbst nicht wirklich ungesund, macht nur gelbe Zähne :D